Strenge Kontrollen bei Mallorca-Party

Die Mallorca-Party in Maring-Noviand hat Kultstatus. Allerdings schlagen manche Besucher über die Stränge. Deshalb werden die Kontrollen verstärkt.

Maring-Noviand. (red) Am heutigen 2. Oktober findet in einem Festzelt beim Schulzentrum in Noviand eine Mallorca-Party statt, zu der etwa 1000 Besucher, meist Jugendliche, erwartet werden. Diese Veranstaltung ist, so die Polizei, zu einer Art Kultveranstaltung geworden. Getrübt wurde sie in den letzten Jahren allerdings durch Saufexzesse, Sachbeschädigungen und Gewaltdelikte. Es kam auch zu Trunkenheitsfahrten und Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz.

Ordnungsbehörde, Gemeindeverwaltung und Polizei haben sich zusammengesetzt, um im Vorfeld schon Absprachen zu treffen, die einen ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung gewährleisten sollen. So hat die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues Verstärkung von der Bereitschaftspolizei angefordert, damit eine größere Polizeipräsenz während der ganzen Nacht gewährleistet ist.

Im Einzelnen ist Folgendes geplant: Zugangskontrollen am Zelteingang durch den Veranstalter. Hier wird das Alter der Gäste überprüft. Je nach Alter erhalten sie ein unterschiedliches Farbbändchen, damit das Personal sieht, welche Art Alkohol an diese Person abgegeben werden darf. Außerdem sagt das Bändchen aus, wie lange der betreffende Jugendliche bleiben darf.

Bei den Zugangskontrollen werden die Veranstalter darauf achten, dass in Rucksäcken kein Alkohol mit ins Zelt genommen wird. Werden Personen mit Alkohol angetroffen, müssen sie diesen abgeben oder aber draußen bleiben.

Die Polizei wird Alkohol- und Drogenkontrollen durchführen und den Veranstalter bei der Zugangskontrolle unterstützen. Seitens der Ordnungsbehörde wurde das Ende der Veranstaltung auf 3 Uhr festgesetzt.

In den letzten Jahren war zu beobachten, dass vereinzelt Eltern ihre Kinder, die noch keine 16 Jahre alt waren, absetzten und dann nach Hause fuhren. Die Polizei bittet die Eltern, auch auf die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes zu achten. Dieses sagt unter anderem aus, dass Jugendliche unter 16 Jahren eine Disco-Veranstaltung nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person besuchen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort