Schreckens-Szenario Blackout Wie der Kreis Bernkastel-Wittlich auf großflächige Stromausfälle vorbereitet ist

Analyse | Wittlich · Ein Blackout, bei dem das Stromnetz zusammenbricht – das ist ein düsteres Szenario. Der Landkreis ist auf eine solche Situation vorbereitet, aber die Bürger müssen auch eine gewisse Eigenvorsorge treffen. Eine Analyse.

Stromausfall im Kreis Bernkastel-Wittlich: für Blackout vorbereitet
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Vor genau zehn Jahren, 2012, erschien der Roman „Blackout“ von Marc Elsberg. Er beschreibt darin eine Cyber-Hacker-Attacke auf das europäische Stromnetz, das daraufhin total zusammenbricht – Chaos und bürgerkriegsartige Zustände sind die Folge. Damals war das eine düstere, eher unwahrscheinliche Zukunft. In Anbetracht des Ukrainekriegs und der Lieferengpässe für Gas rückt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Notlage jedoch ein Stück weit näher. Schon jetzt warnen Verbände davor, kalte Gebäude mit Elektrolüftern zu heizen, da das Netz überlastet würde.