Struwwelpeter wird's schon richten

MORBACH. Vor gut 300 Gästen drehte die Dilldappen KG ordentlich auf. Selbst Reizthemen wie Lidl-Ansiedlung oder Startbahnverlängerung blieben nicht außen vor.

Sportlich, märchenhaft und manchmal ganz schön frech bimmelten die Morbacher Dilldappen die kurze Session 2005 ein. Zwischen beeindruckenden tänzerischen Einlagen von Gardedamen, Nachwuchsmädels und Funkenmariechen ging´s gleich zu Anfang ordentlich rund. Denn die "6 Zwerge" nahmen den Kreisel auf die Schippe - oder vielmehr den Mitbürger, der bei der Ampel die Kurve nicht bekommen hatte und so den Kreisel mit "ins Rollen brachte".Brauchbare Tipps für Morbachs Geschäftswelt

In ihrer fidelen Art hatten die Sechs - "die Arbeitslosigkeit macht auch vor der Märchenwelt nicht halt" - brauchbare Tipps für Morbachs Geschäftswelt auf Lager. Mit gezielter Werbung brauche keiner den Tag der Lidl-Eröffnung zu fürchten. Als Werbeträger für ein märchenhaftes Morbach biete sich zum Beispiel der Friseursalon Peter Gröber an. Der könnte doch "Zum Struwwelpeter" heißen, regten die Mini-Marketing-Experten in Anspielung auf die wallende Frisur des Inhabers an. Ihr Tipp für ein Haushaltswarengeschäft, in dem die gute alte Mark noch willkommen ist: "Tischlein deck dich und D-Mark auf den Tisch". In die gleiche Kerbe sangen auch die nach Jahren in neuer Formation reaktivierten "Allemollis". Es seien schon Morbacher Geschäftsleute mit Sammel-Hut in einer Fußgängerzone gesichtet worden, nahmen sie die Sorgen der Unternehmer wegen der Lidl-Ansiedlung aufs Korn. Auch vor den Ängsten der Gegner einer Startbahnverlängerung auf dem Hahn machten sie nicht halt. Ob die Dilldappen-Version von Reinhard Meys "Über den Wolken" Chancen hat, ein ähnlicher Verkaufsschlager zu werden, muss sich jedoch zeigen. Zum Mitsingen schien den gut 300 Besuchern eher die "Trömmelchen"-Abwandlung "Ja wenn der Dilldapp ruft" zuzusagen, in die sie mit karnevalistischem Eifer um ein Uhr nachts zum Finale einstimmten. Einer der Renner des Abends war Winni Faller, der als Gartenzwerg und "Schousdisch Erna sein Jung" seine Zeitgenossen und sich selbst auf sein Schippchen nahm. Aber auch "Radkäppchens" Wanderung durch den Schilderwald und "Blaumann" Thomas Jakobs, selbst ernannter Feind seiner Nachbarn und aller Weich-Eier, lockte die Lachmuskeln aus der Reserve. "Der war Spitze", lobte Gaby Röper den Weiperather und die Hits der 70er mit den "Allemollis". Ihrer Ansicht nach war bei der Sitzung für jeden etwas dabei. "Die Zeit ist so schnell vergangen", bestätigte Erika Schneider.

Zweite Sitzung: Samstag, 29. Januar, 20.11 Uhr. Karten bei Ludwig Weyand, Telefon 06533/5552. Mitwirkende Franz Decker: "Dilldapp-Lebenslauf". Kurt Weyand, Harald "Corky" Greweling, Christoph Müller, Andreas Schäfer, Tina Berg: "Radkäppchen und der böse Golf". Winni Faller: "Schousdisch Erna seine Jung" und mit Ralph Decker, Marcus Heintel, Andrea Klemens, Andreas Schäfer, Frank Staudt als die "6 Zwerge". Matthias Alberts: "An der Ampel" und Verhaltensregeln beim Oktoberfest auf dem Hahn. Thomas Jakobs: Blaumann. Kurt Weyand: Oberkellner. "Allemollis": Guido Bollig, Bello Schieber, Rainer Kurz, Thomas Alberts, Johnny Klein plus Musiker Andy Weyand, Oskar Franzen, Achim Leuck. Marion Braun, Anni Ndolomingo, Sarah Alberts, Kathin Thees, Gaby Keller, Harald Greweling: "Tod eines Liebhabers". Arthur Schweigerer, Christoph Müller, Harald Greweling: Klaviervirtuosen und Sängerin. Funkenmariechen: Alica Andres, Lisa Jung, Christyn Anton. Kapelle: Morbacher Dorfmusik.Funken, Nachwuchs: Ann-Kathrin Keller, Carina Gätz, Anna Kneppel, Katharina Grewer, Jasmin Fetzer, Gianna Schieber, Sarah Blasius, Sandra Schaaf , Kathrin Eltges, Lisa Jung, Janine Resch, Lina Andres, Trainerinnen: Anni Ndolomingo, Sabine Mohr. Garde: Sarah Alberts, Kathrin Thees, Anja Simon, Anni Ndolomingo, Isabell Schuh, Christine Wirz, Camilla Müller, Marion Grobosch, Marion Eisenhut, Marion Braun, Christyn Anton, Michaela Gerlach, Nadine Alt, Marina Thees, Nadja Zimmer, Julia Els, Sabine Mohr, Trainerin: Sonja Andres.Ehrungen: 22 Jahre: Sonja Andres, Elke Röder, Gaby Lieser. 11 Jahre: Sarah Alberts, Isabell Schuh, Marcus Heintel, Klaus Schäfer. 33 Jahre: Kurt Weyand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort