Studenten sollen lernen, wie die Wirtschaft dem Menschen dient

Großlittgen/Bernkastel-Kues · Wie funktioniert die Wirtschaft, was sind ihre Aufgaben? Auf Fragen wie diese wollen die Dozenten der neuen Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues viele Antworten finden. Nur keine herkömmlichen. Ihr Ansatz: Die Studenten sollen frei denken.

Großlittgen/Bernkastel-Kues. "Ich habe meine Fragen in meinem ersten Studium nicht beantwortet bekommen", beschreibt ein junger Mann seine Motivation für die Entscheidung, Ökonomie an der neu gegründeten Cusanus-Hochschule in Bernkastel-Kues zu studieren. So ging es auch einer Studentin, die bereits verschiedene Wege zum Beruf gegangen ist, aber von vielen Stationen enttäuscht war. Im Himmeroder Forum spürten die zahlreich erschienenen Führungskräfte bei einem Vortrag mit Silja Graupe und Harald Schwaetzer vom Präsidium der Hochschule etwas vom Geist der neuen Bildungseinrichtung: hin zum selbst ständigen Denken.
Die Hochschule folge dem Ansatz des spätmittelalterlichen Gelehrten Nicolaus Cusanus, Wirtschaft und Philosophie zu verbinden und die Studenten aktiv in die Gestaltung der Lehre einzubinden. Die Dozenten setzten es sich zum Ziel, dass Wirtschaft dem Menschen und der Gesellschaft dient. Der Masterstudiengang "Ökonomie" hat seine Schwerpunkte in Gesellschafts- und Wirtschaftsgestaltung. Teilnehmer arbeiten dabei in praxisnahen Projekten mit Unternehmen der regionalen und überregionalen Wirtschaft zusammen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort