Sucellus und Musik mitten im Weinberg

KINHEIM. (red) Spätestens seit dem seltsamen Streit um die überdimensionale Nachbildung des gallo-römischen Gottes weiß man auch in Kinheim, wer Sucellus ist. Die Initiatoren des "Sucellus Event" wollen das ramponierte Image von Sucellus wieder aufpolieren.

Unter dem Motto "Wein, Kultur, Kunst" wird in den Weinbergen hoch über der Mosel in der Willersbach am 4. und 5. Juni zum zweiten Mal das Kinheimer "Sucellus Event" veranstaltet. Welche Region, welcher Berufsstand kann auf eine solch lange Tradition zurückblicken? Und ausgerechnet in Kinheim wurde dazu der archäologische Beweis 1976 ausgegraben: Sucellus. Ein Novum für den Ort und seine Bewohner und ein Chance, die man nutzen sollte. Willi Rieth, der Initiator des "Sucellus Event" und Schöpfer des Globetrotters "Sucellus", der immerhin zwei Guinnessbuch Einträge geschafft hat (der Trierische Volksfreund berichtete) weiß, mit welcher Offenheit ihm die Menschen begegnen, wenn er mir seiner Flasche "Sucellus" in Afrika, Amerika, Asien und Australien vorstellig wird. Denn mittlerweile hat man ihm in 44 Sprachen aus 36 Ländern rund um den Globus in einem eigens vom Ortsbürgermeister ausgestellten Weinpass bestätigt, dass man "Sucellus" gesehen hat. Was da bescheinigt wird, zeigt eindrucksvoll das Beispiel des Landesbeauftragten der Konrad Adenauer-Stiftung, Thomas Helfen, in Bangkok/Thailand: Darin heißt es: "…Sucellus ist ein ausgezeichneter Botschafter der deutschen Weinkultur. Wir erachten ihn als einen besonders wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung." Neben einer Ausstellung rund um Sucellus gibt es in den Weinbergen eine Präsentation des Kinheimer Künstlers und Winzermeisters Heinz Ames, der mit seinen Vinorellen (malen mit Wein) schon öfters von sich reden machte. Ferner steht auf dem Programm Live-Musik von Jazz, Country und Blues bis Classic. Für das leibliche Wohl und einen musikalischen Rahmen ist gesorgt. Mit dem Jungwinzer Christian Klein, der schon vor Jahren mit "Kunst im Weinberg" auf sich aufmerksam machte, konnte Rieth einen tatkräftigen Mitstreiter für die Open Air Veranstaltung gewinnen. Der Veranstaltungsort ist nicht zufällig gewählt. Denn er liegt hoch über der Mosel - gleich einem Amphitheater - in unmittelbarer Nähe des Sucellus-Weinbergs und des Rieslingsteillagenforums Engelberg und ist geradezu ideal für eine weinkulturelle Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort