Super-Start ins Jubiläumsjahr

Die Mainzer Hofsänger und Peter Müller, Präsident des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn (RKK), haben den Monzelfelder "Welle Baie" im Rahmen einer Jubiläums-Gala zum 55. gratuliert.

 Kaum haben die Mainzer Hofsänger die Monzelfelder Bühne betreten, ist die Stimmung bei der Jubiläums-Gala zum 55. der „Welle Baie“ auch schon am Brodeln. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kaum haben die Mainzer Hofsänger die Monzelfelder Bühne betreten, ist die Stimmung bei der Jubiläums-Gala zum 55. der „Welle Baie“ auch schon am Brodeln. TV-Foto: Ursula Schmieder

Monzelfeld. (urs) Die Stimmung lässt schon vor dem Höhepunkt des Abends nichts zu wünschen übrig. Doch als die Mainzer Hofsänger die Bühne der Monzelfelder Bürgerhalle erobern, hält es keinen mehr auf seinem Stuhl. Die rund 400 Gäste schunkeln und applaudieren aus Leibeskräften und singen textsicher mit.

Eine knappe Stunde lang präsentiert der in beachtlicher Stärke angereiste Chor einen Querschnitt seines Könnens. Frenetischen Applaus ernten die Sänger vor allem für ihre herausragenden Stimmen, die von ganz tief im Keller sehr hoch hinaus reichen.

Aber die Mainzer wissen auch mit aktuellen Beiträgen zu Finanzkrise und Konjunkturpaket zu begeistern sowie mit dem Jubelruf der Session: "Hurra, hurra, George Bush ist nicht mehr da". Das Geburtstagsständchen zur Jubiläums-Gala der seit 55 Jahren aktiven "Welle Baie" fehlt natürlich auch nicht. Das Publikum fordert daher schon nach den ersten Beiträgen immer wieder Zu gaben ein.

Aber auch die Sänger genießen die Stimmung im Saal: "Ein großes Kompliment an euer Publikum - ihr seid einfach spitze."

Dabei sind die Hofsänger nicht die einzigen illustren Gäste an diesem Abend. Mit Prinz Thomas II. und Prinzessin Christina I. hat sich das Trierer Stadtprinzenpaar samt Hofstaat und Horst Schlemmer eingefunden. Und die Ehrungen närrischer Aktiver übernimmt kein Geringerer als Peter Müller, Präsident des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn (RKK).

Alfred Josten erhält die Ehrung in Gold, Thomas Bach, Mäddy Kropp, Frank Schmitt und Klaus Zimmer in Silber und Bernd Endel, Michael Korn, Claudia Kunkel, Petra Nastainczyk, Martin Schmitt und Nicole Schommer in Bronze. Mit ihnen betritt Franz Kropp die Bühne. Als einziges noch lebendes Gründungsmitglied freut es ihn, dass Baie-Vorsitzender Frank Schmitt die Gründer von 1954 würdigt: "Die Jugend von damals soll heute noch mal hochleben."

Gäste aus Nonnweiler, die ebenfalls ihren 55. feiern, können das gut verstehen. Daher sind sie der Einladung gefolgt von Prinz Mäddy und Prinzessin Gerlinde und dem Kinderprinzenpaar Max und Theresa, der leiblichen Tochter der Hoheiten. Wie sie genießen die Biersdorfer Seepferdchen, die Lieserer Spumbaken und die Enkircher Narren die Gala, zu der 30 Gardemädchen gleichzeitig das Tanzbein schwingen. Davor und dahinter laden die "Baiesingers" mit den "Stockveel" ein aufs Narrenschiff, das der Nachwuchs bereits sicher steuert. Auf die Hofsänger stimmt eine die Lachmuskeln strapazierende Cowboy-Persiflage ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort