Sensations-Transfer Ex-Jugendnationalspieler wechselt in die Kreisklasse - so kam es zum Coup des SV Dörbach

Salmtal-Dörbach · Einst kickte er mit heutigen Stars wie Leon Goretzka und Matthias Ginter. Warum Marcel Kärcher nicht so weit kam und nun für Dörbach spielt.

 Einst jubelte Marcel Kärcher (im großen Bild links) im DFB-Dress. Im neuen Jahr  spielt er für den Mosel-B-Ligisten SV Dörbach.

Einst jubelte Marcel Kärcher (im großen Bild links) im DFB-Dress. Im neuen Jahr  spielt er für den Mosel-B-Ligisten SV Dörbach.

Foto: Bongarts/Getty Images/Ian MacNicol

Wenige Tage vor Weihnachten klingelte bei Simon Berg das Handy. Marcel Kärcher rief beim Vorsitzenden des Mosel-B-II-Ligisten SV Eintracht 66 Dörbach an. Er sei aus privaten Gründen in die Region gezogen, seine Mutter wohne schon seit 17 Jahren im nur wenige Kilometer entfernten Sehlem. Nun wolle auch er aus seiner Heimatstadt Frankfurt weg und seinen Lebensmittelpunkt hierhin verlagern – und hier Fußball spielen, so Kärcher. „Wir unterhielten uns ganz locker. Parallel schaute ich auf FuPa.net nach und wollte wissen, ob und wenn ja, wo er schon mal gespielt hat“, berichtet Berg. Als er die Laufbahn Kärchers im Online-Fußballportal aufgerufen hatte, wurde der Dörbacher Clubchef etwas stutzig: Ob er denn Derjenige sei, der mal für Mainz 05 in der A- und B-Jugend-Bundesliga gespielt und sogar acht Einsätze in der deutschen U-18- und U-19-Auswahl absolviert habe? Ja, das sei er, bestätigte der 27-Jährige. „Das fand ich schon total beeindruckend. Marcel fing nicht von sich aus mit seiner Vergangenheit an, sondern ich musste erst nachfragen“, lobt Berg die Bescheidenheit des früheren Angreifers, der sich aber mittlerweile auf der Sechser- oder Achterposition am wohlsten fühlt und „einfach glücklich ist, den Ball am Fuß zu haben“.