SV Lüxem engagiert sich bei Suche nach Stammzellenspender

Wittlich. (red) Der SV Lüxem möchte Georg Ballmann helfen: Der 44-Jährige aus Wittlich, der einst für den SV Lüxem Fußball spielte, benötigt einen Stammzellenspender. Der sportliche Leiter des Vereins, Harald Wehlen, gab den Spielern trainingsfrei und bat sie zum Typisierungstermin der Aktion "Sabine Röhl und andere" in Bernkastel-Kues.

Dabei jedoch soll es nicht bleiben. Ein weiterer Typisierungstermin ist in Wittlich geplant und wird insbesondere vom Schulelternbeirat des Peter-Wust-Gymnasiums vorangetrieben. Dort möchten der SV Lüxem und auch der SV Wittlich bei der Mobilisierung von potenziellen Spendern helfen. "Wir möchten gerade auch an alle Sportler der Region appellieren, hier Flagge zu zeigen und zu helfen - Georg Ballmann, Sabine Röhl, aber auch allen anderen, die derzeit oder künftig auf die Transplantation gesunder Stammzellen angewiesen sind", merkt Jörg Ehlen, Vorsitzender des SV Lüxem, an. Schließlich solle die Einstellung, für andere Einsatz zu zeigen, für einen (Mannschafts-)Sportler selbstverständlich sein.

Da die Kosten einer Typisierung jedoch beispielsweise nicht von den Krankenkassen übernommen und aus Spenden finanziert werden müssen, will der SV Lüxem auch finanziell etwas in Bewegung setzen. Die Typisierung kostet pro Person etwa 50 Euro.

Am Sonntag, 13 Februar, gastiert zum Auftakt nach der Winterpause die SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn zum Bezirksliga-Derby im Lüxemer Grünewald. Anstoß ist um 1430 Uhr. Den Erlös aus dem Spiel wird der Verein diesem guten Zweck zur Verfügung stellen. Die Verantwortlichen des SVL hoffen auf zahlreiche Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort