Swing und Jazz

BERNKASTEL-KUES. (red) Beschwingte Töne verspricht die Big-Band des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums Bernkastel-Kues für ihren Auftritt am Samstag, 13. März, 19.30 Uhr. Die Nachwuchsmusiker treten aber nicht allein vor das Publikum im Atrium der Schule.

Unterstützung erfahren sie von der Big-Band des Gymnasiums "Am Mosbacher Berg" in Wiesbaden. Ihr Leiter ist Gerd Klein, seines Zeichens ehemaliger Schüler des Bernkastel-Kueser Gymnasiums. Die Idee zu dem gemeinsamen Konzert entstand während einer CD-Aufnahme der Bernkasteler Big-Band im Tonstudio der Wiesbadener Schule. "Da unser Gymnasium ein Tonstudio aber keinen Konzertsaal besitzt, und es in Bernkastel-Kues ein Atrium für Konzerte aber kein Tonstudio gibt, haben wir uns kurzer Hand zusammengeschlossen und dieses Projekt ins Leben gerufen", erzählt der gebürtige Monzelfelder Gerd Klein. Zu hören sind am Samstagabend unter anderem Swingnummern wie "A String of Pearls" und "Big Spender" sowie Jazz-Standards und sogar ein Hip-Hop-Song.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort