Täter verurteilt

MORBACH. (iro) Die Vandalismus-Vorfälle am Morbacher Busbahnhof sind aufgeklärt. Zweimal innerhalb von kurzer Zeit kam es dort im März zu gravierenden Vorfällen. Die Telefonzelle und das öffentliche Toilettenhäuschen waren demoliert worden.

Ferner wurden im näheren Umkreis mehrere Autos aufgebrochen und eines entwendet. Der zunächst unbekannte Täter stand ebenfalls im Verdacht, einen Einbruch in einen nahe gelegenen Schuppen verübt zu haben. Die Polizei konnte einen Verdächtigen ermitteln, der zunächst gestand, eine der Scheiben des Telefonhäuschens demoliert zu haben. Die Arbeit der Polizei Morbach ging weiter. Der Täter hatte Spuren hinterlassen. Dank einer DNA-Analyse beim Landeskriminalamt sowie eines Geständnisses konnten dem 21-jährigen aus der Einheitsgemeinde die Delikte nachgewiesen werden. Der junge Mann wurde inzwischen vor dem Schöffengericht in Bernkastel-Kues wegen dieser Straftaten rechtskräftig verurteilt. Dies teilte das Amtsgericht Bernkastel-Kues auf Anfrage mit. Die Gesamtfreiheitsstrafe beläuft sich auf ein Jahr und drei Monate. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann befindet sich in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen einen möglichen Mittäter ist ebenfalls Anklage beim Amtsgericht Bernkastel-Kues erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort