Beruf Entscheidungsfindungs-Parcours: Team schult 19 Multiplikatoren

Traben-Trarbach · (red) Vor zwei Jahren konzipierte ein Team aus sechs Hauptamtlichen aus Kirche und Jugendsozialarbeit einen Workshop, der Jugendliche in den achten Klassen der Realschule plus auf die Berufswahl vorbereitet.

 Silke Heiseler (links) und Teilnehmerinnen.

Silke Heiseler (links) und Teilnehmerinnen.

Foto: Bistum Trier/Inge Hülpes

Überregionales Interesse sorgte nun für eine Multiplikatoren­schulung mit 19 Akteuren aus Schule und Berufsberatung im Raum Mosel-Eifel-Hunsrück. Gefördert wurde der Entscheidungsfindungs-Parcours im Rahmen des Ausbildungspaten-Projekts der Caritas von der Kampagne TAFF der Aktion Arbeit im Bistum Trier.

„In dem Workshop geben wir den Jugendlichen Strategien an die Hand, die ihnen helfen herauszufinden, welche Stärken sie haben und wie sie sinnvolle Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft treffen“, erklärt Projektkoordinatorin Silke Heiseler vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück.

Zwar liegt der Fokus des Workshops auf der anstehenden Berufswahl nach dem Schulabschluss, doch geht er thematisch weit darüber hinaus: An den einzelnen Stationen wie etwa „Plan B” erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie aus früheren Fehlentscheidungen lernen können und wie man wieder nach vorne schaut, wenn man doch mal scheitert.

Das modulare Konzept mit individuell anpassbarem Bullet-Journal kommt gut an bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Multiplikatorenschulung, die aus Trier, Koblenz und der Eifel angereist sind. Darunter sind Studierende, Pädagogische Fachkräfte, Mitarbeitende in der Schulsozialarbeit, Lehrkräfte und Coaches, aber auch ehrenamtlich Engagierte.

Hubert Friedrich, ehemaliger Leiter des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Mosel und ehrenamtlicher Ausbildungspate, bringt das Alleinstellungsmerkmal des Workshops auf den Punkt: „In keiner anderen Situation in ihrem Alltag kommen Jugendliche in einer solchen Konstellation in Kleingruppen zusammen und haben die Gelegenheit, reflektiert und methodisch angeleitet über das Thema Lebensentscheidungen zu sprechen.“

Das Team um Projekt­koordinatorin Silke Heiseler besteht aus Armin Surkus-Anzenhofer (Pastoralreferent, Fachstelle plus für Kinder und Jugendpastoral Marienburg und Wittlich sowie Dekanat Wittlich), Alina Liesch (Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Mittlere Mosel), Johannes Treitz (Schulsozialarbeit an Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach, Verein Palais), Patrycja Murawska (Jugendpflegerin/-koordinatorin der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach) und Claudia Engler (Suchtprävention des Caritasverbands Mosel-­Eifel-­Hunsrück).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort