"Tag der Garnison" wird in Idar-Oberstein gefeiert

Idar-Oberstein · In der Artillerieschule und der Klotzbergkaserne findet erstmals am Samstag, 9. Juli, ein "Tag der Garnison" statt. Er gewährt Einblick in Ausstattung und Berufsalltag der Bundeswehr.

Idar-Oberstein. Im vergangenen Jahr feierte die Bundeswehr ihr 60-jähriges Bestehen. Mit der Aufstellung von sieben Lehrkompanien im Jahr 1956 begann die Geschichte des Deutschen Heeres in der Bundeswehr, seither ist auch die Stadt Idar-Oberstein Bundeswehrstandort. Bereits 1956 wurde in der Klotzbergkaserne zunächst das Artillerielehrbataillon, dann die Artillerieschule als zentrale Ausbildungsstätte der Artillerietruppe des Heeres stationiert.
Der "Tag der Garnison" soll Besuchern von 10 bis 18 Uhr einen unmittelbaren Einblick in Ausstattung, Leistungsvermögen und Berufsalltag der Bundeswehr sowie weiterer ziviler Behörden und Institutionen ermöglichen. In der Klotzbergkaserne und in der Artillerieschule werden zahlreiche Informationsstände, Stationen mit Fahrzeug- und Geräteschauen sowie Aktivangeboten aufgebaut. So wird die Bundeswehr mit Schwerpunkt in der Klotzbergkaserne Großgerät und Ausrüstung, einschließlich Panzerfahrten, präsentieren. In der Artillerieschule werden moderne Ausbildungsanlagen und Simulatoren vorgestellt. Die Polizei ist mit einem Funkstreifenwagen präsent, die Kreisverkehrswacht und das Forum Verkehrssicherheit zusätzlich mit einem Fahrsimulator und einem Reaktionstest. Hilfsorganisatoren und die Feuerwehr zeigen ebenfalls Fahrzeuge und Gerätschaften. Auch für Kinder gibt es ein Programm unter anderem mit einer Hüpfburg. Außerdem gibt der Reservistenmusikzug Idar-Oberstein ein Platzkonzert.
Der Eintritt ist frei. Ab 9.30 Uhr ist ein kostenloser Bustransfer zwischen dem Festplatz Vollmersbachstraße und den Kasernen eingerichtet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort