Tag des offenen Denkmals: Wenn Farben Geschichten erzählen

Kreis Bernkastel-Wittlich/Salmtal-Dörbach · Kreis Bernkastel-Wittlich/Salmtal-Dörbach. Kirchtürme erzählen Geschichten, Burgen werden belebt und Farbe berichtet über das Leben in vergangenen Zeiten.

Beim Tag des offenen Denkmals, der zum 22. Mal stattfand, war all das möglich. In acht Orten des Kreises konnten zwölf Denkmäler unter dem Aspekt Farbe besichtigt werden. Es gab unter anderem Führungen in der Klostermühle Springiersbach, das Koppensteiner Kreuz in Esch wurde erklärt, ein Familienworkshop fand im Belginum in Morbach statt, die Festung Mont Royal in Traben-Trarbach war geöffnet und im Turm in St. Markus in Wittlich wurden Führungen angeboten. In Salmtal war die Farbe vor allem im Garten des Hauses von Pidoll zu sehen. Künstler aus dem Heckenland hatten bei Eva-Christiane Hamm, die in einem denkmalgeschützten Haus lebt, ausgestellt. Den zahlreichen Besuchern gefielen die unterschiedlichen Richtungen der Bilder und Fotos, die sowohl gegenständlich, als auch reduziert oder abstrakt dargestellt waren. Auch Annika Kovacs, Sofia Bläsius und Astrid Bläsius (von links nach rechts) schauten sich die Werke an. (CHB)/TV-Foto: Christina Bents

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort