Tage der Schulmusik mit 78 Konzerten

Wittlich/Morbach · Drei Tage lang zeigen Musikensembles von Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz ihr Können. 78 öffentliche Konzerte stehen von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Mai, auf dem Programm.

Wittlich/Morbach. Die Veranstalter der Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik melden einen neuen Teilnahmerekord: In diesem Jahr haben sich insgesamt 170 Ensembles für 78 öffentliche Konzerte vom 20. bis 22. Mai angemeldet. Bei den vierten Tagen der Schulmusik im Jahr 2008 waren es noch 116 Ensembles gewesen.
Eingeladen waren alle rheinland-pfälzischen allgemeinbildenden Schulen mit ihren musikalischen Gruppen. Die hohe Zahl der Anmeldungen überraschte, sie ist doch zugleich ein unvermutet deutliches Signal dafür, dass die Schulmusik ihren Stellenwert in der Erlebnis- und Technikwelt junger Menschen behaupten und ausbauen konnte.
Die Tage der Schulmusik, die seit 1999 ausgeschrieben werden, sind auf die Bedingungen des schulischen Musizierens abgestimmt. Sie wenden sich nicht an Solisten, sondern sprechen Musikensembles an, wie sie in der Schule in unterschiedlichster Zusammensetzung anzutreffen sind.
Ziel dieser dreitägigen landesweiten Veranstaltungen ist es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten und die Bedeutung des Faches Musik in den rheinland-pfälzischen Schulen darzustellen und im Rahmen von Begegnungskonzerten der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Für diese Aufführungen bieten sich verschiedene Gruppenkonstellationen an. Besonders gewünscht sind gemeinsame musikalische Aufführungen verschiedener Schulensembles einer Region, aber auch Darbietungen unterschiedlicher Gruppen einer Schule sind willkommen.
Welche Bedeutung die Musik für die Persönlichkeitsbildung junger Menschen hat, haben wissenschaftliche Studien schon vor Jahren aufgezeigt: Schüler, die Musik machen, sind tolerant, selbstbewusst, realitätsbezogen, weniger aggressiv und emotional besonders stabil.
Die angemeldeten 78 Konzerte der Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik mit 170 Musikensembles finden vom 20. bis 22. Mai in allen Teilen des Landes statt. Veranstalter sind der Verband Deutscher Schulmusiker, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur sowie die Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz. red
Weitere Informationen sowie die Übersicht aller Konzerte sind im Internet unter www.schulmusik-rp.de abrufbar.

Freitag, 20. Mai: Grundschule Daun; Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun; Gymnasium Hermeskeil; Grundschule Morbach; St. Martinus-Förderschule Reinsfeld; Stefan-Andres-Schulzentrum Schweich. Samstag, 21. Mai: Realschule plus Bitburg; Erbeskopf-Realschule plus Thalfang; Grundschule St. Peter Trier-Ehrang; Maria-Grünewald-Schule Wittlich. Sonntag, 22. Mai: Grund- und Hauptschule Trier-Zewen.