Tagesfahrt nach Weilburg, Limburg und in das "Kaiserbad"

Traben-Trarbach. (red) Auch in diesem Jahr laden der Arbeitskreis für Heimatkunde und der Förderverein Mittelmosel-Museum zu einer gemeinsamen Tagesexkursion ein. Ziel der ersten Busfahrt, die am kommenden Sonntag, 21. Juni, stattfindet, ist das romantische Lahntal mit seinen vielen historischen Sehenswürdigkeiten.

Zu diesen zählten zweifellos auch das StädtchenWeilburg und sein Schloss, das zu den Meisterwerken absolutistischer Bauweise zählt. Der Limburger Dom, dessen Besichtigung ebenfalls auf dem Programm steht, gilt heute als eine der vollendetsten Schöpfungen spätromanischer Baukunst. Und gerne wird Bad Ems, die dritte und letzte Station der Tagesfahrt, als "Kaiserbad" bezeichnet. Doch nicht nur Monarchen, sondern auch Künstler, wie der Schriftsteller Fedor Dostojevski, sind hier ein- und ausgekehrt.

Abfahrt ist um 7.30 Uhr am Trabener Busbahnhof, die Rückkehr ist für etwa 21 Uhr vorgesehen. Die Kosten betragen mit Anreise und allen Eintritten 15 Euro. In allen drei Städten ist zudem Gelegenheit zu einem ausgiebigen eigenen Stadtbummel. Anmeldung bei Klaus Völcker unter der Telefonnummer 06541/ 812544.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort