Tallinger fürchten Zukunft in der Einheitsgemeinde

Talling · Die Bürger von Talling haben sich für die Selbstständigkeit der Ortsgemeinde Talling ausgesprochen. Das ist der Tenor der Einwohnerversammlung.

Talling. Wie können wir die Selbstständigkeit unserer Ortsgemeinde behalten? Und was passiert nach dem Ende der Freiwilligkeitsphase? Um diese Fragen drehten sich die Beiträge bei der Tallinger Einwohnerversammlung zum Thema Kommunalreform.
kommunal reform


Die Mitglieder des Gemeinderates und die 40 Einwohner erörterten dabei zahlreiche Möglichkeiten. Eine Zwangsfusion von Ortsgemeinden mit der Einheitsgemeinde Morbach sei ohne deren Einverständnis nicht möglich, sagte Ortsbürgermeister Erich Thösen. Christoph Manz befürchtet, dass eine Fusion mit Morbach unter dem Dach einer Verbandsgemeinde, bei der die EG Morbach als eine Gemeinde in die VG eintreten würde, auf lange Sicht doch mit dem Verlust der Selbständigkeit endet: "Dann streben die Morbacher eine Abstimmung unter den Voraussetzungen der Gemeindeordnung an, und mit den Stimmen aus den Thalfanger Orten, die nach Morbach tendieren, haben sie dann dafür die Zweidrittelmehrheit."
Thösen ging auf die Aufteilung Neumagen-Dhrons ein, die für Thalfang jedoch kein Vorbild sein könne. Denn dort hätten alle Gemeinden eine neue Heimat gefunden. In Thalfang sei dies nicht der Fall: "Wenn sich einige Orte an andere Verbandsgemeinden binden, bleibt ein zerrupfter Bräutigam übrig, den niemand haben will", sagte er. Punktuellen Lösungen erteilte er eine Absage. Man müsse das große Ganze im Auge behalten. "Jeder muss unterkommen", sagte er. Im Falle einer Zwangsfusion rechnet er nicht mit einer Aufteilung, sondern glaubt, dass die VG Thalfang vom Land als Ganzes einer anderen VG zugeschlagen werde. Unter dem Dach einer Einheitsgemeinde geschehe dies nicht, sagte er und verwies auf entsprechende Schreiben des zuständigen Innenministeriums.
Einig schienen sich alle Redner zu sein: Die Selbstständigkeit Tallings soll auf jeden Fall gewahrt bleiben. Rudi Marx glaubte daher, bei den Anwesenden eine Tendenz zur Fusion der VG Thalfang mit der VG Bernkastel-Kues zu erkennen, weil dabei die Selbstständigkeit gesichert bleibe und ein Wechsel des Kreises nicht erforderlich sei. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort