Tanz, Eleganz und Spitzensport

Morbach · Beim Drei-Königs-Schauturnen in der Morbacher Baldenauhalle haben sich die Turn- und Kampfsportabteilungen des Turnvereins Morbach vorgestellt. Die Besucher, darunter viele Eltern, haben sich sichtlich über die Vorführungen ihrer Sprösslinge gefreut.

Morbach. Turnverein 09 Morbach - so schön kann Vereinsleben sein: So lautet der Slogan des größten Sportvereins der Einheitsgemeinde. Dass dies stimmt, haben 700 Besucher beim Drei-Königs-Schauturnen im Festsaal der Baldenauhalle erleben können. Es ist ein "Feuerwerk an Akrobatik, Tanz und Eleganz", sagt Bernd Später, der durch den Nachmittag führt. Da schlagen Kinder und Jugendliche Purzelbäume, voltigieren an einem Holzpferd, feiern bei einem Tanz in Deutschlandtrikots noch mal den Gewinn der Fußball-WM und sorgen bei einem fetzigen Zumba-Tanz für Stimmung. Die Eltern freuen sich sichtlich über das, was ihre Sprösslinge vorführen. Ein Höhepunkt sind die Vorführungen der Morbacher Spitzenathletinnen: Als Sophia Künzer, Melina Marx, Gina Laudes und Jana Kimmling ihre Übungen am Schwebebalken zeigen, schwebt ein Hauch von Spitzensport durch die Zuschauerreihen: Alle vier haben bei Deutschen, Rheinland-Pfalz- oder Verbandsmeisterschaften teilgenommen und dabei vordere Platzierungen erringen können. Auch bei den Gaumeisterschaften im Geräteturnen sind die Mädchen so erfolgreich gewesen wie noch nie, sagt Vorsitzender Hans-Jürgen Schuh. Der Verein profitiert hier durch die Nähe zum Landesleistungszentrum in Niederwörresbach. Trotz des demografischen Wandels freut sich der Verein über steigende Mitgliederzahlen. Dabei wird im Verein Integration gelebt, sagt der Vorsitzende. Zahlreiche ausländische Kinder, darunter viele mit russischen Wurzeln, turnen beim TV Morbach.
Die Kinder kümmert das indes weniger, sie genießen den Nachmittag. Die elfjährige Marie-Claire besucht seit fünf Jahren die Übungsstunden des Turnvereins: "Ich tanze gern", sagt sie, genauso wie die gleichaltrige Lilian, die an dem Nachmittag gleich zweimal auftritt.Extra

Der Turnverein Morbach 09 hat aktuell 850 Mitglieder und ist in sechs Abteilungen gegliedert: Turnen, Handball, Ski, Leichtathletik, Reiten/Voltigieren und Volleyball. 27 Trainer und Übungsleiter sind beim Turnverein Morbach tätig, davon 15 in der Turnabteilung, fünf Trainer im Handball, vier bei den Leichtathleten, zwei Trainerinnen für Reiten und einer für Volleyball. Einen zusätzlichen Bedarf an Übungsleitern hat der Turnverein besonders in den Abteilungen Turnen und Leichtathletik. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort