Tanzen, Turnen und über Sketche lachen

ANDEL. (red) Seit 75 Jahren gibt es in Andel einen Turnverein. Dieses Jubiläum wird am Wochenende in der renovierten Turnhalle groß gefeiert.

"Gründungsväter" - diesen Verdienst erwarben sich im Jahr 1928 16 Herren, die sich in Andel zusammen taten und den Turnverein aus der Taufe hoben. Doch schon fünf Jahre nach dem hoffnungsvollen Auftakt schien der Turnverein Andel am Ende: Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Verein vorläufig aufgelöst. Erst 1950 wurde in Andel wieder der Turnbetrieb aufgenommen, ein Jahr später folgte die offizielle Neugründung. Danach ging es, wie der Blick in die Vereins-Chronik zeigt, Schlag auf Schlag. Seit 1954 dürfen in Andel auch Frauen mitturnen und im Jahr 1955 wurde mit dem Bau der Turnhalle begonnen, die 1958 feierlich eingeweiht wurde.Jubiläumsfeier in der renovierten Turnhalle

Weitere wichtige Stationen waren, so listet es der heutige Vereinsvorsitzende Hermann Heß auf, die Gründung der Freizeitgruppe für Männer (1962), der Beginn des Prellballspiels (1963) und die Gründung der Hausfrauengruppe (1971). Die vorerst letzte Großtat vollbrachten die Vereinsmitglieder 2002, als sie mit viel Eigenleistung die Renovierung der Turnhalle, die Dreh- und Angelpunkt vieler Aktivitäten im Stadtteil ist, in Angriff nahmen. Anders als zu Gründerzeiten beschränkt sich das Angebot nicht mehr nur aufs Turnen. Obwohl dieser Sport natürlich immer noch einen großen Stellenwert genießt, was nicht zuletzt die vier Kinderturngruppen deutlich machen. Ob Wirbelsäulengymnastik oder Aerobic, ganz moderne Trendsportarten wie Walking oder Nordic-Walking oder sogar eine Folklore-Tanz-Gruppe - beim Turnverein Andel werden viele sportliche Interessen bedient. Am Samstag, 15. November, steht nun das große Jubiläumsfest an: Und ab 19 Uhr wird es in der renovierten Turnhalle nicht nur die obligatorischen Grußworte und Reden zu hören geben, sondern der Vorstand des Turnvereins hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem unter anderem Turnvorführungen der Kinder, ein Auftritt der Step-Aerobic-Gruppe und die Aufführung eines Sketches zu sehen sein werden. Für den unterhaltsamen Abschluss des Abends soll Alleinunterhalter Frank Dalheimer sorgen, der zum Tanz aufspielt. Doch damit nicht genug: Am Sonntag, 16. November, wird weiter gefeiert: Ab 14 Uhr ist bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Beisammensein in der Turnhalle geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort