Tanzen und singen, spielen und hören: Musik ist überall

Wittlich. Sie ist überall und jeder kennt sie: Musik, jeder hört sie. Musik ist ein Teil in unserem Leben geworden. Ob wir sie nun durch das Radio, durchs Handy, in der Disco, auf dem MP3-Player oder im Fernseher hören, sie ist überall.

Es gibt sie in vielen Stilrichtungen, wie Rock, Pop, Jazz, Classic oder Hip-Hop - es ist für jeden etwas dabei.

Musik ist heute weit mehr als nur Melodie oder Gesang, sie kann Gefühle widerspiegeln oder man verarbeitet Ereignisse in ihr. Die Musik spiegelt auch Länder wider, wie zum Beispiel durch die Nationalhymne. Sie verändert, je nachdem, auch die Stimmung. Ist man traurig, kann man traurige, witzige oder schnelle Lieder hören, die einen dann wieder aufheitern können. Zur Musik kann man auch tanzen, wie auf Volksfesten oder auch in der Disco. Man kann auch sein Geld mit Musik verdienen, wie als Sänger, Pianist oder auch als Musikproduzent. Es gibt viele Berufe, die mit Musik zu tun haben. Meistens wird zur Musik gesungen, es gibt sehr viele Sänger, Sängerinnen und Bands.

Singen macht sehr viel Spaß, wie mit Karaoke-Maschinen oder dem beliebten Spiel "Singstar". Einige haben Talent zum Singen, und andere nicht. Schon früher hat man viel Musik gemacht, zwar nicht so wie heute, aber es gab sie. Um Musik zu machen, gibt es viele Instrumente, wie die Gitarre, das Klavier oder die Geige - es gibt sehr verschiedene. Die Musik verbindet uns, auch wenn wir alle noch so unterschiedlich sind, hören wir sie alle. Mina Outmajjout, Klasse 8b, Peter-Wust-Gymnasium Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort