Tanzend bis zur Decke

GRAACH. (mü) Die Graacher feierten vier Tage lang ihre Weinkirmes. Das Showtanzfestival, die Mini-Playback-Show und das Kinderfest boten viel Kurzweil.

Weiße Röcke, dazu gestreifte Shirts und die Füße in bunten Riemensandalen verpackt, so unterhielten die Arenrather Tänzerinnen von der Showtanzgruppe "Flashlight" die Gäste im Graacher Festzelt. Bereits zum vierten Mal gab es ein solches Showtanzfestival, an dem sich acht Gruppen aus der Region beteiligten, darunter die Showtanzgruppe des KV "Huckebein" aus Bernkastel-Kues, die Nachwuchs Jazztanzgruppe "Super Troopers" der DJK Eintracht Dist in der Eifel und die Showtanzgruppe des KV der "Östlbachlerchen" aus Osann, die mit ihrem schmissig getanzten "Moskau" das Publikum überzeugte. Der Feind des Guten ist aber das Bessere und so begeisterten die zehn Frauen und sechs Männer der Showtanzgruppe des KC "Narren Juch-hee" aus Piesport mit ihrem orientalischen Tanz. Sichtlich gut gelaunte Akteure, orientalische Gewänder und ein Tanz mit vielen Hebefiguren - so unterhielten sie das Publikum. Einziges Manko: Das Zelt schien nicht hoch genug zu sein. "Ich fand es sehr schön, sie bemühen sich alle", sagte Anne Knötgen, Betreuerin der Gruppe aus Arenrath. "Sie trainieren wöchentlich, es wird jedoch schwieriger, spätestens wenn die Mädchen eine Ausbildung anfangen." Die neunjährige Frederike Lamberty war fasziniert. "Die Tanzgruppen waren schön, am schönsten habe ich die aus Piesport gefunden", meinte sie und freute sich auf ihren Auftritt bei der Mini-Playback-Show mit dem Lied "Tanz, bis es dir schwindelig ist". Veranstalter der Kirmes ist der Vereinsring, in dem der Musikverein Harmonie, die freiwillige Feuerwehr und der Sportverein integriert sind. "Wir hatten eine super Stimmung", schwärmte der zweite Kassierer des Vereinsringes Karl-Josef Heinz. Die Tanzmusik sei gut, die Leute hätten mitgesungen. Für jeden Geschmack sei etwas dabei gewesen: Tanzmusik, Kinderfest mit Spielen oder der moselländische Abend mit den Musikvereinen "Lyra Wehlen" und "Harmonie Graach". Dazu ein gutes Glas Graacher Wein sorgte für die richtige Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort