Tatort im Ersten heute mit Wittlich als Kulisse

Wittlich/Ludwigshafen · Wenn am Sonntagabend der neue Tatort über den Bildschirm flimmert, werden wahrscheinlich auch viele Wittlicher vor ihren Fernsehgeräten sitzen: Heute (20.15 Uhr) wird die Folge mit Komissarin Lena Odenthal ausgestrahlt, die im Mai vergangenen Jahres unter anderem in der Säubrennerstadt gedreht wurde.

 Schauspielerin Ulrike Folkerts beim Tatort-Dreh in Wittlich.

Schauspielerin Ulrike Folkerts beim Tatort-Dreh in Wittlich.

Foto: Klaus Kimmling

(ca) Am Platz an der Lieser stoppten Anfang Mai rot-weiße Absperrbänder die Passanten. Wittlich war im Ausnahmezustand. Schuld waren Tatort-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ein 35-köpfiges Filmteam das SWR, das für die Tatortfolge „Alte Schule“ drehte, die heute Abend um 20 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

Die Handlung ist im Umfeld einer Polizeischule angesiedelt. Neben Wittlich, wo eine Massenszene mit Hooligans gedreht wurde, waren die Schießanlage der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr und die Polizeischule am Hahn weitere Drehorte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort