Tatort Klassenzimmer: Schauspieler bietet Workshop für Thalfanger Schüler an

Thalfang · Nachhilfe von einem richtigen Schauspieler: Der Kabarettist und Tatortdarsteller Sebastian Müller-Bech hat bei einem Workshop den Jungen und Mädchen der Thalfanger Realschule plus Tipps für intensives Schauspiel gegeben.

Tatort Klassenzimmer: Schauspieler bietet Workshop für Thalfanger Schüler an
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Thalfang. Langsam gehen Tatjana und Christa von der Thalfanger Erbeskopf-Realschule plus auf den Tisch zu, der Zuschauerplätze in einem Theater darstellen soll. Ein kurzer Wortwechsel: "Ist das der Schwarzenbeck?" "Wo?". Und schon werden die beiden Schülerinnen, die in der Theater- AG der Thalfanger Schule mitarbeiten, von Sebastian Müller-Bech unterbrochen: "Ihr müsst euch den Mann vorstellen. Stellt euch genau vor, wie er aussieht und wo er sich befindet."
Der Schauspieler Müller-Bech ist zu Gast bei den 13 Aktiven aus den Klassen 7 bis 9. Er will innerhalb von drei Stunden den Jungen und Mädchen Tipps geben, wie sie ihre Rollen besser spielen können.
Derzeit üben diese das Schauspiel "Alles Theater" ein, das die Gruppe vor Schülern aufführen will. Den beiden Mädchen ist wie auch den übrigen Mitgliedern der AG anzusehen, dass sie solch einfache Szenen wie das Betreten eines Theaters noch nie so intensiv geprobt haben. Da wird eine einfache Sequenz wie die Frage nach der Toilette, die die Mutter ihrem Sohn beim Eintritt ins Theater beantworten will, zu einer Szene, die Müller-Bech immer wieder verbessert.
Eine gespielte Szene, bei der ein Junge Kontakt zu einem Mädchen sucht, wird mit jeder Wiederholung sichtbar intensiver. "Überleg Dir, wie schaffe ich Nähe", sagt er zu Daniel. Nach mehreren Versuchen ist Müller-Bech zufrieden mit der Darstellung von Daniel und Paulina: "Ihr habt euren Körper leben lassen, dadurch wird die Szene viel präsenter." Müller-Bech ist auf Einladung von Schulleiterin Sabine Becker, die auch die beiden Theater-AG betreut, zu einem Workshop in die Thalfanger Erbeskopf Realschule gekommen.Neue Erfahrung für den Gast


Nicht nur für die Schüler, auch für den Tatortdarsteller ist es eine neue Erfahrung: "Ich habe noch nie mit Kindern zusammengearbeitet." Sein Ziel in den drei Stunden, die er mit jeder der beiden Theatergruppen arbeitet: "Ich will den Jungen und Mädchen Impulse geben, die ihnen helfen, in eine Rolle hineinzukommen und diese besser zu verkörpern." Die Zuschauer kommen nicht, um Text zu hören, sondern um das Leben auf der Bühne zu spüren, sagt er.
Auch für Becker ist die Arbeit mit dem Schauspieler interessant, denn der Schauspielprofi habe Details angesprochen, auf die ssie noch nie geachtet habe. "Ich feile ab jetzt mehr daran, dass die Kinder ihre Rolle spüren." Die Jungen und Mädchen der Klassenstufen sieben bis neun sind von der Arbeit mit dem Darsteller angetan. Es sei gut, dass ein Schauspieler da sei, sagt Leon. Ihm haben die Atemübungen gut gefallen. Niklas war noch nie einem Schauspieler begegnet und war erst irritiert von der Art Müller-Bechs. "Er geht so aus sich raus, das habe ich nicht gekannt."
Samantha hat gelernt, dass man sich nicht für sein Schauspiel schämen muss, und nennt als Beispiel eine Übung Müller-Bechs, bei der man erst spielt, hässlich zu sein und dabei auf dem Boden zu robben und anschließend schön zu werden. Samantha: "Beim Schauspiel kann man aus sich rausgehen und so benehmen, wie man es sonst nie machen würde."Extra

Sebastian Müller-Bech ist 50 Jahre alt und stammt aus Saarbrücken. In mehreren Episoden der Fernsehreihe Tatort spielt er Rollen als Dieb, Penner oder Lastwagen-Fahrer. Zudem hat er in einigen Kurzfilmen mitgespielt. Außerdem ist er auf Theaterbühnen aktiv und ist vor einigen Jahren auch mit eigenen Kabarettproduktionen aufgetreten. Müller-Bech ist mit einem eigenen Puppentheater in ganz Deutschland unterwegs und schreibt Drehbücher, Comedy-Programme und Sketche. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort