Tatort-Kommmissare ermitteln in Wittlich

Eine Folge der ARD-Serie Tatort wird im Mai in Wittlich und am Hahn gedreht. Ermitteln werden die Kommissare Lena Odenthal und Mario Kopper. Wann genau gefilmt wird, wird nicht bekannt gegeben, um Tatort-Tourismus zu verhindern.

Wittlich/Lautzenhausen. Ausgerechnet eine Schülerin der Polizeischule wird ermordet. Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihr Kollege Mario Kopper übernehmen den Fall. Die Schule, an der sie ermitteln, ist diejenige, an der Odenthal ausgebildet wurde. Die Kommissarin trifft dort denn auch auf einen alten Bekannten, einen ehemaligen Lehrer, der sie schätzte und förderte.

"Alte Schule" soll die Tatort-Folge mit diesem Inhalt heißen. Sie soll im Mai gedreht werden - und zwar in Wittlich und am Hahn. Dies hat SWR-Sprecherin Annette Gilcher auf TV-Anfrage bestätigt. Am Hahn wird die Landespolizeischule am Flughafen Kulisse für die Dreharbeiten mit Schauspielerin Ulrike Folkerts als Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Mario Kopper sein. In Wittlich werden Szenen in der Innenstadt spielen und in der Wengerohrer Schießanlage der Polizei, die im Oktober vergangenen Jahres eröffnet wurde. Im Stadtzentrum werden nach TV-Informationen Polizisten mit Wasserwerfern versuchen, Fußballfans in Schach zu halten. Auch zu Prügelszenen soll es kommen, bei denen eine Fensterscheibe zu Bruch geht. Zumindest haben SWR-Mitarbeiter in einem Laden bereits nachgefragt, ob sie für eine solche Szene eine Glasscheibe durch Zuckerglas ersetzen könnten. Glas aus kristalliner Zuckermasse kann wie echtes Glas zerbrechen, die Scherben sind jedoch weitgehend ungefährlich. Deshalb wird dieses Material gerne bei Filmproduktionen eingesetzt.

Tatort-Folge soll im Frühjahr 2011 ausgestrahlt werden



Ob Wittlich in der Tatort-Folge mit Namen erwähnt wird, ist noch unklar. Der Polizeieinsatz, der in der Kreisstadt gedreht wird, soll jedenfalls auch im Film in der Nähe der Polizeischule stattfinden. Wahrscheinlich spielen aber echte Wittlicher Polizisten mit. Der SWR hat die Bereitschaftspolizei um Unterstützung gebeten.

Wann genau der Tatort in der Region gedreht wird, will SWR-Sprecherin Gilcher nicht sagen. Damit will sie einen Tatort-Tourismus, wie es ihn anderswo schon gegeben hat, verhindern. Ausgestrahlt wird die Folge "Alte Schule" voraussichtlich im Frühjahr 2011.

Ulrike Folkerts verkörpert die Ludwigshafener Tatort-Kommissarin Lena Odenthal seit 1989. Andreas Hoppe wurde ihr 1996 als Assistent Mario Kopper zur Seite gestellt. Das Team Folkert/Hoppe belegt in der vom Medienportal Meedia ermittelten Beliebtheitsskala der 15 Tatort-Kommissare Platz sechs.

Der Tatort von ARD und ORF wird seit 40 Jahren ausgestrahlt und rangiert in der Gunst des Fernseh-Publikums ganz oben. Er wird am Sonntagabend nicht nur in deutschen Wohnzimmern regelmäßig angeschaut, sondern auch in Kneipen wie dem Textorium in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort