"Taurus" bringt Standort voran

Das Büro "Taurus" (Trierer Arbeitsgemeinschaft für Umwelt-, Regional- und Strukturforschung e.V.) wird der Ortsgemeinde Thalfang beim Standortmarketing zur Seite stehen. Das hat der Ortsgemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

Thalfang. (doth) "Wir haben dieses Büro unter den drei Bewerbern ausgewählt, weil diese Fachleute schon bei der Dorfmoderation mitgewirkt haben und sich bestens in Thalfang auskennen", begründet Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper die Entscheidung.

Rund 27 000 Euro lässt sich die Ortsgemeinde den fachlichen Rat für ein Jahr kosten. In den nächsten drei bis vier Wochen soll das Fachbüro, das auch mit der Universität Trier zusammenarbeitet, seine Arbeit aufnehmen.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Dorfmoderation ist geplant. Gasper: "In der Anfangsphase wird ein neuer Arbeitskreis gegründet, und eine zusätzliche Projektgruppe mit Fachleuten wird das Standortmarketing voranbringen." Für eine Mitwirkung gewonnen werden sollen dabei Marketingspezialisten, zum Beispiel von der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Eine konkrete Idee, wie Thalfang optisch aufgewertet werden kann, wurde mit einem Wettbewerb zur Innengestaltung des künftigen Kreisels am Busbahnhof vorgestellt. Auch die Schulen sollen hier Ideen einbringen. Die Wettbewerbsbedingungen werden kommende Woche veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort