Tausche Apfel gegen Saft

Morbach · Zu viele Äpfel? Der Landschaftspflegeverband Birkenfeld tauscht sie in Morbach gegen fertige Apfelprodukte ein.

Morbach. Der Landschaftspflegeverband (LPV) Birkenfeld weitet sein Aktionsfeld Richtung Morbach und Thalfang aus. Heute von 9 bis 12 Uhr nimmt er am Bauhof der Gemeinde Morbach Äpfel von Jedermann an - im Tausch gegen die eigenen Streuobstprodukte. Zu diesen gehören neben Apfelsaft der Perlwein Apfel-Secco, Gelee und Apfelwein. Für 100 Kilogramm eigener Äpfel erhält der Tauschinteressierte den Anspruch auf 50 Flaschen Birkenfelder Produkte mit unterschiedlicher Zuzahlung. Solange der Vorrat reicht, können die Flaschen direkt mitgeholt werden. Guthaben wird auf einem Apfelpass gut geschrieben und kann jeden ersten Samstag im Monat im Lager der LPV bei Idar-Oberstein abgeholt werden.
Der LPV Birkenfeld, der sich 1995 gegründet hat, zählt 80 Mitglieder und gehört zum Deutschen Verband für Landschaftspflege. Landschaftspflegeverbände sind freiwillige Zusammenschlüsse von Naturschutzverbänden, Landwirten und Kommunalpolitikern, die gemeinsam naturnahe Landschaftsräume erhalten oder neu schaffen wollen. Das Besondere an den Verbänden ist, dass die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gleichberechtigt zusammenwirken. Die Streuobstinitiative des LPV Birkenfeld besteht seit 1998 und entwickelt sich stetig weiter. In Spitzenjahren lieferten bereits mehr als 400 Leute mehr als 200 Tonnen Äpfel an. Neben der Tauschbörse vermarktet der Verein seine Produkte vor allem im Lebensmitteleinzelhandel. Von den 20 Verkaufsstellen liegen drei im Bereich Morbach/Hunsrück, dies sind die Märkte Rewe und Wasgau in Morbach und der Sinnesladen in Thalfang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort