Tausende genießen Kino unterm Sternenzelt

Wittlich · Attraktive Filme und optimale äußere Bedingungen haben so viele Besucher wie noch nie zu Kino unter Sternen im Wittlicher Stadtpark gelockt. Nahezu unbemerkt von den Zuschauern verlief der Abschied von den nostalgischen Filmrollen. Ab dem kommenden Jahr kommt digitale Technik zum Einsatz.

 Gespannt warten die Kinobesucher im Wittlicher Stadtpark auf den Beginn des Films. Foto: Christoph Strouvelle

Gespannt warten die Kinobesucher im Wittlicher Stadtpark auf den Beginn des Films. Foto: Christoph Strouvelle

Wittlich. An den ersten drei Kinotagen haben 2100 Besucher auf dem frisch gemähten Rasen im Stadtpark das Freiluftkino besucht. Zum Start der viertägigen Reihe haben am Donnerstag 857 Zuschauer die Komödie "Hang over 3" gesehen.
Ideale äußere Bedingungen


Zwar sind die Besucherzahlen am Freitag abend beim Actionfilm "Iron Man 3" mit 250 Zuschauern etwas unter den Erwartungen der Veranstalter zurückgeblieben. Doch dafür strömten die Wittlicher zu "Kokowääh 2" mit Til Schweiger: Erstmals besuchten 1000 Menschen eine Filmvorführung im Stadtpark. "Damit haben wir einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt", freut sich Karsten Mathar vom veranstaltenden Verein Stadtmarketing Wittlich.
Hinzu kommen noch die Besucher des Sonntagsfilms "Nachtzug nach Lissabon", für den im Vorverkauf bereits 200 Karten abgesetzt worden sind. Der bisherige Zuschauerrekord für einen einzelnen Film stammt aus dem Vorjahr, als 812 Besucher den französischen Film "Ziemlich beste Freunde" angeschaut hatten. 2011 hatten die Organisatoren mit 1924 Besuchern die meisten Zuschauer für die gesamte Kinoreihe gezählt.
Ein Grund für den guten Besuch in diesem Jahr sieht Karsten Mathar von Stadtmarketing Wittlich in den idealen äußeren Bedingungen. "Das ist das erste Mal, dass wir an allen vier Veranstaltungstagen gutes Wetter haben", sagt er. Der wolkenlose Himmel mit lauen Temperaturen um die 20 Grad Celsius kurz nach Sonnenuntergang hat an allen Tagen dafür gesorgt, dass die Besucher tatsächlich Kino unter dem Sternenzelt genießen konnten.
Die meisten Zuschauer haben es sich am Premierenabend auf dem leicht abschüssigen Hang auf einem der bereitgestellten 700 Stühle aus Kunststoff gemütlich gemacht, um auf der 18 x 7,50 Meter großen Leinwand die Filme zu verfolgen. Einige Besucher haben sich mit untergelegten Decken direkt auf dem Rasen oder auf ihren mitgebrachten Gartenstühlen aus Holz oder Stoff niedergelassen.
"Die sind bequem, außerdem ist ein Getränkehalter in der Armlehne", sagen Melanie und Jennifer Petry. Sie sind aus Wederath nach Wittlich gekommen, weil das Kinoevent etwas Besonderes ist. Sebastian Weinand hat die Kombination aus Film und Atmosphäre in den Stadtpark gelockt. Er hat schon öfter einen Film bei Kino unter Sternen angeschaut. "Unter freiem Himmel, das ist schon was Besonderes."
Die diesjährige Veranstaltungsreihe bedeutet allerdings auch den Abschied von einer alten Technik. Die Filme sind in Wittlich zum letzten Mal von einer 35 Millimeter Filmspule gelaufen, sagt Bahtiger Tur von der Firma Mekitech, die Projektor, Leinwand und Tonanlage für das Event geliefert hat. Neben dem 50 Jahre alten Projektor steht noch ein Reparaturtisch für den Fall, dass der Film reißt und mit Tesafilm wieder zusammengeklebt werden muss.
Der Grund für das Ende des historischen Vorführgeräts: Die Verleihfirmen speichern die Filme nur noch digital ab und stellen keine Filmrollen mehr her. Einen Trost für die Nostalgiker unter den Filmfreunden hat Tur aber parat: "Mit der digitalen Technik werden Bild und Ton besser." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort