Tautropfen sammeln Spenden für Uganda

Treis-Karden · Die franziskanische Gruppe "Tautropfen" aus Treis-Karden ruft im Vorfeld ihres Franziskusfestes am 6. Oktober zu Spenden für ein Hilfsprojekt in Uganda auf.

Treis-Karden. Seit 1995 besteht in Soroti in Uganda die St.-Francis-Grundschule für 100 Kinder mit Sehbehinderungen, die von den Kleinen Schwestern der Franziskaner unterhalten wird.
Seit April dieses Jahres hat die kleine Schule ein großes Wasserproblem, denn die Pumpe, die das Wasser vom Bohrloch bis zur Schule befördert, ist kaputt. Außerdem sind auch die Wasserleitungen durch ein Unwetter zerstört worden und können nicht mehr repariert werden.
Das Bohrloch ist rund zwei Kilometer von der Schule entfernt, die Kinder sind nun gezwungen, morgens vor dem Unterricht das Wasser zu holen, was zur Folge hat, dass die Schule nicht vor 11 Uhr beginnen kann. Die Kinder sind alle sehbehindert, viele sogar vollständig erblindet. Die Missionszentrale der Franziskaner bittet daher um Hilfe.
Es ist schon eine Tradition, dass die kleine franziskanische Gruppe den Erlös sowie weitere Spenden zum Franziskusfest einem karitativen Zweck zukommen lässt. Beim 20. Franziskusfest, kamen so 7200 Euro für Leprakranke und hungernde Menschen in Äthiopien zusammen.
Spenden unter dem Stichwort "Hilfe für die Kinder von Soroti" auf das Konto des Dekanates Sparkasse Mittelmosel,BLZ: 587 512 30), Konto: 0032426132. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort