Taxifahrerin verhindert Trickbetrug

Morbach/Idar-Oberstein · Morbach/Idar-Oberstein (red/iro) Die Kripo Idar-Oberstein warnt erneut vor Trickbetrügern. Eine bislang unbekannte Frau habe sich laut Polizei am Dienstag im Hunsrück telefonisch bei mehreren älteren Menschen gemeldet und sich als Verwandte ausgegeben, die in eine Notlage geraten sei.

Kurzfristig brauche sie Bargeld zur Bereinigung der Situation. Sie gab vor, eine Wohnung gekauft zu haben und nun dringend Geld für die Begleichung einer Ratenzahlung zu benötigen. Die Frau habe Hochdeutsch ohne Akzent gesprochen.
In den meisten Fällen konnten die Betroffenen, so die Polizei weiter, die Betrügerin jedoch schnell entlarven und das Gespräch beenden. In einem Fall jedoch wurde einer 89-jährigen Frau ein Taxi vor die Haustür geschickt, damit sie 25 000 Euro von ihrer Bank hätte holen können. Die aufmerksame Taxifahrerin habe die Lage erkannt und rechtzeitig die Polizei informiert. Ein weiteres potenzielles Opfer hätte bereits 10 000 Euro für die angebliche Verwandte bereitgelegt. Auch in dem Fall sei rechtzeitig die Polizei alarmiert worden. Bei dieser Masche handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick.
Hinweise an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter Telefon 06781/568670.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort