Temperamentvolle Premiere trotz großer Konkurrenz

Bei den heißen Temperaturen mitgewandert sind zwar nur wenige Gäste von "Morbach singt und wandert". Doch dafür haben die Sänger begeistert - und das gemeinsame Singen zum Festausklang.

 Nach einem musikalischen Frühschoppen mit dem Gesangverein Morbach und einem Auftritt des Jugendchores „Happy Voices“ haben die Besucher von „Morbach singt und wandert“ die Atmosphäre am Ortelbruch genossen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Nach einem musikalischen Frühschoppen mit dem Gesangverein Morbach und einem Auftritt des Jugendchores „Happy Voices“ haben die Besucher von „Morbach singt und wandert“ die Atmosphäre am Ortelbruch genossen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Die Premiere von "Morbach singt und wandert" ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Und das trotz geballter Konkurrenz wie dem Gauturnfest oder einer gleichzeitigen Wanderung des Hunsrückvereins. Über den Tag verteilt haben immer wieder andere Gäste bei den Sängern im Ortelsbruch vorbeigeschaut. Eingeladen hatten Gesangverein, Kinder- und Jugendchor und Chor Fatal.

Zwar musste der Jugendchor "Happy Voices" auf seine sportlichen Aktiven verzichten und unter Leitung von Markus Thome mit reduzierter Mannschaft antreten. Doch dafür war der von Anna Valentin geleitete neue Kinderchor "Bunte Schmetterlinge" komplett. Den 17 Kindern gelang es im Nu, das Publikum zu begeistern. "Sie haben viel Beifall erhalten für ihren temperamentvollen Auftritt", freut sich Annerose Weiskopf, die Vorsitzende des Gesangvereins. Ein dickes Lob verdient haben ihrer Meinung nach aber auch die Aktiven des Chors Fatal, die "großen Einsatz" gezeigt hätten. Und das nicht nur als Sänger, sondern auch im Helfer-Team. Dabei seien auch die Fatal-Sänger durch das Turnfest teils doppelt beansprucht gewesen. Der riesige Applaus für ihren Auftritt war daher mehr als verdient.

Ein wenig mehr Teilnehmer hätte sich Weiskopf für die geführte Wanderung gewünscht. Nur 15 Personen wanderten an dem heißen Nachmittag mit zur Ölmühle, an der ebenfalls gesungen wurde. In Anbetracht der vielen parallelen Veranstaltungen sind die Sänger jedoch unterm Strich zufrieden mit der Resonanz.

"Wir planen eine Wiederholung", verspricht Weiskopf. Denn auch das abschließende gemeinsame Singen sei sehr gut angekommen bei den Leuten.

Rita Schmaus, selbst aktive Sängerin, findet die Idee, Gesang und Wandern zu verbinden, sehr gut. Bei den Familienfesten des Vereins habe sich ja bereits gezeigt, dass das allen sehr viel Spaß mache - auch der Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort