Textilgeschäft mit Tradition: Modehaus Hees feiert Jubiläum

Bernkastel-Kues · Das Bernkastel-Kueser Modehaus Hees besteht dieses Jahr 125 Jahre. Inhaber Victor Hees setzt in seinem Unternehmen auf Fachberatung und bekannte und modische Marken.

Bernkastel-Kues. Ein Bernkasteler Geschäft feiert Jubiläum: Das Modehaus Hees wurde vor 125 Jahren gegründet. Das Unternehmen betreibt vier Geschäfte in der Moselstadt: Auf Bernkasteler Seite sind es am Markt das 230 Quadratmeter große Haus für Herrenmode und das danebenliegende Geschäft Staccato, in dem das Modehaus auf 80 Quadratmetern Fläche Trendmode für junge Damen anbietet. Auf der Kueser Seite der Brücke findet man das rund 1000 Quadratmeter große Modehaus für Damen- und Kinderbekleidung. Direkt daneben befindet sich das Wäschehaus mit 130 Quadratmetern Fläche.
Victor Hees leitet den Familienbetrieb in der vierten Generation. Mit dabei aus der Familie Hees sind seine 79 Jahre alte Mutter Erika Hees, die als Seniorchefin bei der Damenoberbekleidung als kreative Seele immer noch aktiv ist, sowie seine Schwester Dorothee Hees.
In den vier Läden beschäftigt die Familie Hees insgesamt 35 Mitarbeiter. Victor Hees spricht seine Kunden mit einem breiten Angebot an. "Bernkastel-Kues ist für eine Spezialisierung zu klein", sagt er. So erhält man bei Hees nicht nur modische Bekleidung, sondern auch Stoffe und Kurzwaren wie Knöpfe und Reißverschlüsse. Die sportive Mode für Damen und Herren steht bei Hees im Vordergrund. "Insbesondere die Männer sind lockerer geworden", sagt Hees. Das Modehaus bietet auch repräsentative Mode an, diese sei aber nicht so stark gefragt.
Die Familie Hees hat sich schon mit Textilien befasst. Die Wurzeln liegen in Adenau in der Eifel, wo Vorfahren von Victor Hees in alten Urkunden als Zunftmeister der Webergilde verzeichnet sind. Vor 125 Jahren verlegte der Urgroßvater von Victor Hees seinen Betrieb aus der Eifel nach Bernkastel an den Kartoffelmarkt, heute Graacher Straße. Nach wenigen Jahren erwarb er das Haus am Marktplatz, wo sich heute das Herrengeschäft befindet.
Großvater Stephan Hees entwickelte das Geschäft weiter, der in diesem Jahr verstorbene Günther Hees führte es nach dem Zweiten Weltkrieg fort. 1972 teilte er aus Platzgründen den Betrieb auf und verlegte einen Teil des Sortiments nach Kues. 1994 übernahm Victor Hees die Leitung des Unternehmens.
Als Vorsitzender der Entwicklungsagentur Bernkastel-Kues will er die Angebotsstruktur in der Stadt aufwerten und das Umfeld für wertige Fachgeschäfte verbessern. Ob seine beiden Kinder einmal das Geschäft weiterführen werden, weiß der 52-Jährige heute noch nicht: "Die Kinder sind zwar interessiert, aber für eine solche Prognose sind sie noch zu jung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort