Thalfang dreht am Rad

THALFANG. Einer Bierlaune ist es zu verdanken, dass sich Anfang Juli in Thalfang alles ums Rad dreht. Am 8. und 9. Juli findet in der Hunsrückgemeinde der fünfte Erbeskopfmarathon statt, organisiert von der Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde Thalfang.

Einfach nur mit Freunden zusammen Spaß haben und mit dem Mountainbike durch die Natur fahren. Das war der Gedanke für die Gründung einer Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde Thalfang. Dass aus den Gründern mittlerweile Veranstalter eines sportlichen Großereignisses geworden sind, war damals nicht abzusehen und alles andere als geplant. "Wir wollten nur mal ein Rennen organisieren", erinnert sich der ZweiteVorsitzende der Sportfreunde, Wolfgang Junk, an das Thekengespräch, aus dem eine mittlerweile international etablierte Veranstaltung geworden ist. Der Erbeskopfmarathon, der nun schon zum fünften Mal gestartet wird, genießt in der Mountainbike-Szene bereits einen legendären Ruf. Im vergangenem Jahr gingen insgesamt rund 800 Starter auf die drei unterschiedlichen Strecken rund um die Verbandsgemeinde Thalfang. "Dabei sind Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet, den Niederlanden, Belgien, und Luxemburg vertreten", sagt Abteilungsleiter Torsten Rode. Der Hit ist die 110 Kilometer lange Marathon-Strecke, die fast die komplette Verbandsgemeinde durchstreift. "Die Feuerwehren der Gemeinden, Straßenmeisterei und die Polizei helfen mit, 200 Leute sind im Wald als Streckenposten verteilt", sagt Rode, der weiß, dass nur eine generalstabsmäßige Organisation einen reibungslosen Ablauf des Events garantiert. Start und Ziel ist der Thalfanger Kurpark, zudem lockt die Gemeinde mit einem verkaufsoffenen Sonntag und Handwerkermarkt weitere Besucher in den Ort. "Renn-Samstag" steht im Zeichen des Nachwuchses

"Die Gemeinde ist in die Veranstaltung voll eingebunden, und hilft uns, wo sie nur kann", lobt Rode. Der "Renn-Samstag" steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Die Kinder in den verschiedenen Altersklassen tragen ihre Rennen rund um den See am Kurpark aus. "Letztes Jahr hatten wir 60 Starter, und eine große Zuschauerkulisse rund um den See", berichtet Wolfgang Junk. Am Abend findet dann eine große Nudelparty statt, ehe am Sonntagmorgen die Startschüsse für den Erbeskopfmarathon über 110 Kilometer, den Halbmarathon über 65 Kilometer, und für die 35 Kilometer lange Kurzstrecke abgefeuert werden. "Wir wünschen uns schönes Wetter und Temperaturen so um die 22 Grad", sagt Rode, der sich mit der bestens vorbereiteten Mountainbike-Abteilung auf viele Zuschauer freut. Mehr zum Großereignis unter www.erbeskopfmarathon.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort