Thalfang will Experiment starten: Rechts vor links einheitlich im gesamten Dorf

Thalfang · Mit der bestehenden Verkehrssituation in Thalfang sind manche nicht glücklich: Es werde zu schnell gefahren, hört Bürgermeister Burkhard Graul des Öfteren. Nun soll eine neue Verkehrsregelung geschaffen werden.

"In unserem Ort wurde immer wieder über Verkehrsberuhigung gesprochen, weil manche Autos zu schnell durchs Dorf rasen", sagt Burkhard Graul, Bürgermeister von Thalfang. Das sei seit Jahren ein Thema und man suche deshalb nach Lösungen. Bislang sind in Thalfang Vorfahrtsstraßen und Einbahnstraßen ausgewiesen. Eine Tempobeschränkung gibt es nicht - meistens beträgt die erlaubte Maximalgeschwindigkeit 50 Stundenkilometer, wie es die Straßenverkehrsordnung innerorts vorschreibt, sofern es nicht anders ausgeschildert ist.Analyse von Experten


"Wir haben in Thalfang aber mittlerweile einen Schilderwald. Darüber beschweren sich viele. Es gibt stellenweise Vorfahrtsstraßen, auf denen natürlich eher mal schneller gefahren wird", sagt Graul. Deshalb hat sich der Bau- und Liegenschaftsausschuss der Ortsgemeinde in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Verkehr befasst.
"Wir hatten eine sogenannte Verkehrsschau, bei der Experten vor Ort die Lage analysiert haben", erklärt Graul. Dabei sei man zum Schluss gekommen, dass es möglich ist, in der Ortschaft durchgängig rechts vor links einzuführen.

"Damit haben wir in Bäsch bereits gute Erfahrungen gemacht", ergänzt Graul. Denn wenn ein Autofahrer mit der Vorfahrt einer anderen Straße rechnen muss, taste er sich automatisch langsamer durch den Ort.
Der Plan sieht vor, die meisten Schilder abzuschrauben und auf eine Selbstregulierung des Verkehrs zu setzen. Denn es gebe schließlich grundsätzliche Regeln im Straßenverkehr, die auch ohne Schilder einzuhalten sind. Dazu zählt unter anderem rechts vor links oder auch die Regel, dass Autos erst fünf Meter vom Scheitel einer Kurve entfernt parken dürfen.

Das soll nach den Vorstellungen des Ausschusses im ganzen Ort gelten und für eine Probezeit von zwei Jahren angesetzt werden. Die eingezeichneten Parkplätze sollen aber auch beibehalten werden. Das Thema soll in einem weiteren Schritt im Gemeinderat besprochen werden. "Dann können wir, wenn wir die Mehrheit dafür haben, den entsprechenden Beschluss fassen", sagt Graul.

Das Konzept sei einen Versuch wert, meint auch Arnold Eiden vom Landesbetrieb Mobilität in Hermeskeil. "In der Ortslage Thalfang selbst sind wir außen vor, da dort keine Hauptverkehrsstraße mehr durchführt. Es gibt eine Ortsumgehung. Das hat den Vorteil, dass es keinen Durchgangsverkehr mehr gibt. Daher wäre es möglich, die rechts-vor-links-Regelung einzuführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort