Verkehr Hohes Tempo und großes Gefahrenpotenzial: Bald Tempo 30 in der Thalfanger Hauptstraße?

Thalfang · In der Thalfanger Hauptstraße gilt Tempo 50. Doch entbrennt die Diskussion derzeit erneut, ob dieses Geschwindigkeitslimit nicht verschärft werden muss. Welche Gründe Anwohner und Politiker dafür nennen.

 Ganz schön eng: Ein Auto fährt die Thalfanger Hauptstraße hinunter, das Hinauffahrende muss auf den Bürgersteig ausweichen. Eine alltägliche Situation.

Ganz schön eng: Ein Auto fährt die Thalfanger Hauptstraße hinunter, das Hinauffahrende muss auf den Bürgersteig ausweichen. Eine alltägliche Situation.

Foto: Strouvelle Christoph

Wird in der Thalfanger Hauptstraße zu schnell gefahren? Und muss man nicht etwas dagegen unternehmen? Das fragt sich der Anwohner Heinz Droste, nachdem Anfang März dort eine Schülerin von einem Auto angefahren wurde. Zwar war laut Polizei seinerzeit nicht das zu schnelle Auto die Unfallursache, sondern offenbar eine Windschutzscheibe, die die Fahrerin vorher nicht komplett vom Eis befreit hatte. Doch Droste hat einen weiteren Beinahe-Unfall beobachtet, bei dem gerade so nichts passiert sei. „Es ist ein grundlegendes Problem: Hier wird zu schnell gefahren“, sagt er zum Verhalten der Autofahrer auf der stark abschüssigen und an einigen Stellen engen Straße. Besonders morgens, wenn viele Jungen und Mädchen zur Schule gingen, könne es aufgrund der Enge der Straße und des Bürgersteigs zu gefährlichen Situationen kommen, sagt er. Zudem ständen öfter LKW entlang der Straße, die ihre Fracht ausladen. Was ebenfalls für Gefährdungen sorge. Autos führen im Begegnungsverkehr in den Kurven oft über die Bürgersteige, hat Droste beobachtet.