Thalfanger Rat plädiert für Zusammenschluss mit Morbach

Thalfang · Im Rahmen der Kommunalreform hat sich die Ortsgemeinde Thalfang inzwischen klar positioniert: Sie strebt den Anschluss an Morbach an. Das Thema wird am Donnerstag, 3. November, in der Festhalle in Thalfang öffentlich diskutiert.

Thalfang. In ihrerer jüngsten Gemeinderatsitzung hat die Ortgemeinde Thalfang beschlossen, sich mit der Einheitsgemeinde Morbach zu einer verbandsfreien Gemeinde zusammenzuschließen. Wie Thalfangs Ortsbürgermeister dem TV mitteilt, sei der Beschluss einstimmig gefasst worden.
"Es war eine gute Atmosphäre und es waren auch viele Bürger anwesend," sagt Burkhard Graul. Im Rahmen der Kommunalreform sollen einwohnerschwache Kommunen zu größeren, überlebensfähigeren Einheiten zusammengeschlossen werden. Das Land Rheinland-Pfalz lässt dabei freiwillige Fusionen zu. Damit hat sich die Ortsgemeinde Thalfang, mit 1810 Einwohnern die größte Gemeinde in der VG Thalfang, klar positioniert.
Auch die Dörfer Deuselbach und Gräfendhron wollen sich Morbach anschließen. Der Thalfanger Gemeinderat begründet den Beschluss damit, dass man es als zukunftsweisend und vorteilhaft betrachte, wenn sich alle oder möglichst eine große Anzahl von Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Thalfang diesem Vorhaben anschließen, um die Infrastruktur in der Verbandsgemeinde mit der Funktion des Ortes Thalfang als Grundezentrum zu erhalten.
Der Gemeinderat fordert dabei den Rat der Verbandsgemeinde Thalfang auf, "zügig zielführende und zukunftsfähige Verhandlungen mit der Gemeinde Morbach zur Bildung einer neuen große Hunsrückgemeinde aufzunehmen."
Der Verbandsgemeinde Birkenfeld, die angeboten hatte, die VG Thalfang aufzunehmen, erteilt der Gemeinderat Thalfang ein Abfuhr: "Aus Sicht der Ortsgemeinde Thalfang sind Fusionsgespräche der VG Thalfang mit der VG Birkenfeld aus strukturellen und finanziellen Aspekten sowie fehlender Verknüpfungen und ohne erkennbarer Synergieeffekte nicht ziehlführend" - so der Beschluss im Wortlaut.
kommunal- reform


Zu der nach einer Infoveranstaltung in Malborn (TV vom 10. Oktober) wieder aufgeflammten Debatte über dieses Angebot bekräftigte das Land auf Anfrage von Bettina Brück erneut seinen Standpunkt. Staatssekretär Günter Kern sagt: "Der Zusammenschluss der VG Thalfang mit der VG Birkenfeld ist keine sachgerechte Gebietsänderungsmaßnahme.
Gleiches gilt für den Zusammenschluss eines Teils der VG Thalfang mit der VG Birkenfeld." Die beiden VG 'en hätten nur eine kleine gemeinsame Grenz und auch keine direkte Verbindung mit einer klassifizierten Straße. Schon allein diese beiden Punkte würden so zu werten sein, dass ein Zusammenschluss der beiden VGen "klar ausscheiden wird."
So hatte das Innenministerium bereits Anfang August eine entsprechende Anfrage des TV begründet und auch darauf hingewiesen, dass die beiden Gebiete kaum verflechtet seien (TV vom 3. August). hpl

Die VG Thalfang lädt am 3. November, 19 Uhr, zur Infoveranstaltung in die Festhalle in Thalfang ein, in der die Funktionsweise der Einheitsgemeinde Morbach erläutert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort