Thalfanger Regionalladen zieht ins Hunsrückhaus am Erbeskopf

Thalfang/Erbeskopf · Regionale Produkte, darunter Keramikarbeiten, aber auch Nahrungsmittel gehören zum Angebot des Thalfanger Regionalladens. Allerdings blieb die erhoffte Kundschaft aus. Nun zieht der Laden ins Hunsrückhaus.

Thalfang/Erbeskopf. Vor rund vier Jahren eröffnete in Thalfang ein Regionalladen. Das Konzept: Den Kunden werden Produkte aus der Region angeboten. Aber der erwartete Kundenansturm im "Sinnessachen - Der Regionalladen Thalfang" blieb aus. Am Wochenende ist der Laden nun ins Hunsrückhaus am Erbeskopf umgezogen. Thomas Mai vom Thalfanger Verein "Live Soziale Chancen", Träger des Geschäfts: "Wir sind kurzfristig ins Hunsrückhaus gewechselt. Am Standort Thalfang war der Laden nicht mehr tragfähig. Wir sind am Hunsrückhaus bereits mit einem Seilgarten vertreten und erhoffen uns, dass es dort besser läuft."
Wie Mai erläutert, ist die Zielsetzung des Ladens eine Verkaufsplattform für regionale Produkte zu bieten, vor allem für Kleinsthersteller und Erzeuger, die selbst keinen eigenen Laden betreiben können. Zum Sortiment zählen Keramikarbeiten, Schmuck, Holzarbeiten, Lebensmittel, Wein von der Mosel und Kaffee einer regionalen Rösterei. Mai erinnert sich an Veranstaltungen wie Dichterlesungen, Weinproben und Käseverkostungen. "Es war immer schön, Kulinarik und Wissenswertes miteinander zu verbinden", sagt Mai.
Diese Tradition will er auch im Hunsrückhaus weiterführen, wo der Verkaufsstand seit Samstag geöffnet hat. In dem Regionalladen sind zwei Mini-Jobber und weitere Ehrenamtliche tätig.
Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, sagt: "Ich begrüße es sehr, dass vom Verein ,Live Soziale Chancen' das Engagement im Hunsrückhaus ausgebaut wird." Für Almuth Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses, ist das ein Gewinn: "Das ist eine Veränderung und eine Weiterentwicklung für das Hunsrückhaus. Der Regionalladen passt zu unserem Angebot." hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort