Theater Trier macht Appetit

TRABEN-TRARBACH. An diesem Wochenende beginnt die neue Spielzeit im Theater Trier, und auch an der Mittelmosel gibt es ein treues Publikum, das diese kulturellen Veranstaltungen schätzt und genießt.

In Traben-Trarbach besteht am Donnerstag, 7. Oktober, erstmalig die Möglichkeit, sich vorab ausführlich über das gesamte Programm zu informieren. Dazu kommen vom Trierer Theater Künstler und Generalmusikdirektor Peter Oppermann, Chefdramaturg Peter Larsen und Chordirektor Christoph Jung. "Die Theaterfahrten nach Trier haben in Traben-Trarbach eine jahrzehntelange Tradition", sagt Jürgen Trarbach von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule organisiert er Kartenverkauf, Abonnements und die Busfahrten. Erstmalig jedoch ist die Zahl der Interessenten rückläufig, was für Jürgen Trarbach eindeutig "programmbedingt" ist.Leckere, kurzweilige Kostproben

Die Leute hätten Angst davor, einmal etwas Neues kennen zu lernen. Das sei schade für das Theater, und deshalb kommen jetzt die Künstler an die Mittelmosel, um Auszüge aus dem Programm mit Texten und Musik zu präsentieren. Die Interessenten dürfen sich also Appetit holen. Der Abend verspricht kurzweilig zu werden, denn es werden Kostproben aus immerhin elf Aufführungen geboten. In Wittlich gebe es diese Art der Vorabpräsentation schon länger, weiß Trarbach, "und wenn die Veranstaltung in Traben-Trarbach ankommt, kann sie eventuell auch hier eine feste Einrichtung werden". Der junge Mitarbeiter der VG-Verwaltung hofft, dass am Donnerstag, 7. Oktober, um 20 Uhr in der Aula des Schulzentrums in der Köveniger Straße viele Theater-Interessierte und solche, die es werden wollen, kommen. "So nah war das Theater noch nie", sagt er. Jetzt bestehe die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern des Hauses in persönlichen Kontakt zu treten und Fragen, Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik zu äußern. "Da sitzen die Leute, die über das Programm entscheiden." Noch gibt es Karten für alle Aufführungen in Trier, und auch das Gesamtabonnement mit elf Veranstaltungen zum Preis von 150 Euro kann noch bei der VG-Verwaltung erworben werden. Den Auftakt macht am heutigen Samstag die Tragikomödie "Cyrano de Bergerac" von Edmond de Rostand. Es folgt am 14. November die Verdi-Oper "Ein Maskenball", am 4. Dezember "Standing Stones/OVO", zwei Tanzstücke zu Musik von Paul McCartney und Peter Gabriel, am 8. Januar das Musical "Das Orangenmädchen", am 22. Januar die Oper "Katja Kabanova" von Leos Janácek, am 19. Februar "Ein Schiller-Projekt", am 5. März die Operette "Der Vogelhändler", am 19. März ein Ballettabend "Die Flamme von Paris" mit Musik von Boris Assafjew, am 2. April die Rossini-Oper "Die Italienerin in Algier", am 7. Mai ein Theaterspektakel mit dem Fernseh-Schauspieler Dirk Bach, "Die Schöne und das klitzekleine Biest", und am 29. Mai die romantische Oper von Jacques Offenbach "Die Rheinnixen". Es besteht die Möglichkeit, mit dem Bus zu den jeweiligen Veranstaltungen nach Trier zu fahren. Für die Informationsveranstaltung in Traben-Trarbach (der Eintritt ist frei) wird ein kostenloser Bustransfer eingerichtet. Abfahrt ist um 19 Uhr in Zell (Fußgängerbrücke), 19.05 Uhr in Briedel (Hauptstraße 164), 19.10 Uhr in Pünderich (Friedhof), 19.20 Uhr in Enkirch (Hotel Steffensberg), 19.25 Uhr Trarbach (Weihertorplatz und vor dem Rathaus), 19.30 Uhr in Traben (Busbahnhof), 19.35 Uhr (Neuapostolische Kirche), die Ankunft am Schulzentrum wird um 19.40 Uhr sein. Jürgen Trarbach bittet um eine telefonische Anmeldung (06541/708-22) für die Busfahrt bis Dienstag, 5. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort