Theaterkinder lüften das Geheimnis der 24. Gasse

Wittlich · Ein Theaterstück von iranischen Kindern - das haben die Eifelkulturtage am Montag im Haus der Jugend jungen Wittlichern geboten. Auf der Bühne standen fünf Schüler aus dem 5200 Kilometer entfernten Isfahan. Der Text war persisch, aber man verstand sich trotzdem.

Wittlich. Die Schulwoche begann für 125 Siebtklässler der Kurfürst-Balduin-Realschule mit einer ganz besonderen Veranstaltung: Eine Aufführung des Kindertheaters Nano Aroosak Theatre aus Isfahanim Iran. Und ungewöhnlich ging es weiter: Denn keiner der Wittlicher Schüler konnte den Text verstehen. Den sprachen die fünf Darsteller zwischen zehn und dreizehn Jahren nämlich in ihrer Muttersprache Persisch. Trotzdem glückte das Experiment. Die Wittlicher blieben bei der Stange und folgten bis zum Schluss der 50-minütigen Aufführung im vollbesetzten Haus der Jugend. Dabei halfen vor jeder Szene Zusammenfassungen auf Deutsch aus dem Off - und das leidenschaftliche Spiel der Darsteller.
Gleich zu Beginn des Stücks mit dem Namen Das Geheimnis der 24. Gasse ertönt das Geräusch einer zerbrechenden Glasscheibe. Auf die Bühne stürmen fünf Kinder. Sie haben einen Fußball in das Fenster einer alten Dame geschossen. Es quält sie der Gedanke, die Frau könnte dabei ums Leben gekommen sein. Es folgen Aufregung, Wut, Verzweiflung, Angst - und die Frage, ob sie sich der Polizei stellen sollen.
Das Stück hat der im Iran bekannte Theaterregisseur Omid Riaz gemeinsam mit den jungen Schauspielern entwickelt. Der 33-Jährige spielt die komische Rolle des Nachbarschaftswächters, der grimassierend und sich ewig wiederholend das jugendliche Publikum zum Lachen bringt. Der Humor reißt die letzten Barrieren ein.
Zehnjähriger bester Darsteller


Nach der Aufführung haben die Schüler viele Fragen, die ihnen Omid Riaz und ein Übersetzer geduldig beantworten. Dabei erfahren sie, dass die Darsteller wie sie selbst auch in die Schule gehen und nebenher das Theaterinstitut besuchen. So auch der zehnjährige Reza, der spielt, weil er weitergeben will, was seiner Ansicht nach die Botschaft des Theaters sein sollte: "Sei ehrlich zu dir und anderen"
Reza, der erst seit einem Jahr Schauspielunterricht nimmt und nun schon bei der zweimonatigen Deutschlandtour dabei ist, küren die Wittlicher dann auch zum besten Darsteller. Ihr Können zeigte die Gruppe auch noch am Dienstag in der Realschule plus in Manderscheid. sys
Extra

Jugendliche, die gerne Theater spielen möchten, können Kurse am Wittlicher Haus der Jugend belegen: Der Schauspielunterricht bei Roberto Barahona ist immer dienstags und mittwochs von 18 bis 20 Uhr. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort