Theaterverein Moselblümchen bringt Dreiakter auf die Bühne

Der Theaterverein "Moselblümchen" hat die Reiler Turnhalle in Beschlag genommen: mit dem Dreiakter "Blau Blod un Erwessopp".

 Vom Aufstieg in die feinere Gesellschaft ist Ottilie Steinreich im Theaterstück „Blau Blod un Erwessopp“ gestresst. Foto: privat

Vom Aufstieg in die feinere Gesellschaft ist Ottilie Steinreich im Theaterstück „Blau Blod un Erwessopp“ gestresst. Foto: privat

Reil. (red) Das fast 50-köpfige Team vom Theaterverein "Moselblümchen" hat wieder ganze Arbeit geleistet: Das Bühnenbild wurde nach dem ersten Öffnen des Vorhangs mit einem erstaunten "Ohhh" des Publikums quittiert. Edle Jugendstil- und Biedermeiermöbel, schwere Ledersessel und Ölgemälde bildeten die Kulisse für die Turbulenzen des Dreiakters "Blau Blod un Erwessopp".

Die Geschichte: Imbissbudenbesitzer Otto Steinreich (brillant gespielt von Gerhard Fischer) hat durch einen Rezeptfehler statt einer Frikadelle einen Benzinersatz erfunden und ist dadurch millionenschwer geworden. Trotzdem ist er bodenständig geblieben, läuft statt in feinem Zwirn lieber in Jogginghose und Unterhemd herum.

Seine Frau Ottilie (Marianne Justen) glaubt allerdings, jetzt der feineren Gesellschaft anzugehören, und lässt mit Kostümchen und Goldschmuck Frau Neureich raushängen. Doch mit ihrem Vokabular als "Karussellbremsertochter" fällt sie in der feinen Gesellschaft unangenehm auf.

Ihre Mischung aus Reiler Platt und falsch ausgesprochenem Society-Terminus bereitet dem Publikum viel Vergnügen. Zu allem Überfluss will sie ihre Tochter Bettina (Lena Fritzen) unbedingt in den Adelsstand verheiraten und lädt dafür einen echten Grafen (Benjamin Müller, der erstmals auf der Reiler Bühne ist) nebst Mutter (Karin Schmitz) ein. Damit der neureiche Haushalt perfekt scheint, wird kurzerhand noch Buttler "Schang" ("Jean", Mathias Justen) engagiert.

Statt sich an den Grafen zu werfen, verliebt sich Tochter Tina kurzerhand in den Falschen: nämlich in den Butler, auf den Hausmädchen Susi (Carolin Burg) zufällig auch ein Auge geworfen hat. Auch die Köchin Berta (Evelyn Herges) muss zeitweise ein Mitglied der feinen Gesellschaft spielen, was mit breitem Reiler Platt eher unbeholfen wirkt.

Die "Moselblümchen" spielen ihr aktuelles Stück an weiteren Terminen im Januar. Einige Karten sind noch zu haben unter Telefon 06542/22975.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort