Thomas und Claudia in der Unterwelt

Traben-Trarbach · Hochzeit in der Tiefe: Im historischen Brückenkeller in Traben-Trarbach werden Claudia Richter und Thomas Marx sich am kommenden Mittwoch als erstes Paar das Ja-Wort geben. In Zukunft sollen öfter Trauungen untertage vollzogen werden.

 Thomas Marx und Claudia Richter im alten Brückenkeller. Zur Traufeier soll der freilich noch festlich geschmückt werden. TV-Foto: Claudia Szellas

Thomas Marx und Claudia Richter im alten Brückenkeller. Zur Traufeier soll der freilich noch festlich geschmückt werden. TV-Foto: Claudia Szellas

Traben-Trarbach. Für ihre Hochzeit haben Claudia Richter (30) und Thomas Marx (50) ein Trauzimmer mit besonderem Ambiente ausgesucht: Am Mittwoch, 11. Dezember, werden sie sich im Unterwelt-Brückenkeller in Traben-Trarbach das Ja-Wort geben.
Die beiden sind die Ersten, die den Bund fürs Leben in dem unterirdischen Gewölbe schließen. Geht es nach dem Willen von Stadtbürgermeisterin Heide Pönninghaus, sollen ihnen viele weitere Paare folgen: "Wir werden dies künftig als eine Alternative zum Standesamt im Verbandsgemeindegebäude anbieten", erklärt die Bürgermeisterin. Der Unterwelt-Brückenkeller besteht aus acht miteinander verbundenen Kellergewölben und ist insgesamt 80 Meter lang.
Bisher stand Brautpaaren, die sich nicht im Standesamt trauen lassen wollten, in Traben-Trarbach Schloss Burg als Alternative zur Verfügung. In den vergangenen elf Jahren wurden dort 480 Ehen geschlossen. Die Trauung auf dem Schloss kostete rund 300 Euro. Weil Schloss Burg künftig nicht mehr für Trauungen genutzt werden kann, habe man sich nach neuen Alternativen zur klassischen standesamtlichen Trauung umgesehen, erklärt Bürgermeisterin Pönninghaus.
"Nach der Renovierung des alten Rathauses wird es zusätzlich im dann neu gestalteten Saal die Möglichkeit einer standesamtlichen Trauung geben", ergänzt Verbandsgemeindebürgermeister Ulrich Weisgerber. Einen weiteren möglichen Trau-Ort bietet der Keller im alten Rathaus.
Wie hoch die Aufwandskosten für die Trauung im Brückenkeller werden, ist noch nicht klar. Weisgerber geht davon aus, dass es etwa so teuer wird wie auf Schloss Burg.
Wie dekoriert man ein Gewölbe?


Dass der uralte Brückenkeller sich feierlich gestalten lässt, wollen Claudia Richter und Thomas Marx am Mittwoch beweisen: "Wir haben einen 80 Meter langen, roten Teppich, der an den Seiten illuminiert ist und mit Rosen geschmückt wird", verrät der Bräutigam. Die Wände sollen lila-orange beleuchtet werden.
Wie sind sie überhaupt auf die Idee gekommen, sich im Brückenkeller trauen zu lassen? "Eher zufällig," erklären sie: "Wir wollten auf Schloss Burg den Bund fürs Leben schließen, dort geht es ja nicht mehr. Da wir beide die Stadt Traben-Trarbach lieben und die wunderbare Unterwelt mir ihren zahlreichen Kellern, lag es nahe, hier die Trauung zu machen." jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort