Thomasz Stanko an der Trompete

WITTLICH. (red) Ein Konzert mit dem Trompeter Thomasz Stanko findet am Samstag, 18. März, um 20 Uhr im Hotel Lindenhof, Am Mundwald, Wittlich, statt. Kaum ein anderer Trompeter verfügt über ein derart großes Spektrum an klanglichen Gestaltungsmitteln wie der Pole Thomasz Stanko.

Zunächst unter dem Einfluss von Chet Baker, später geprägt von Miles Davis und Don Cherry, gründete er 1962 seine erste eigene Formation. Die Reputation Stankos reichte bereits in den 70er-Jahren weit über Europa hinaus. Neben eigenen Projekten folgte er dem Ruf des Cecil Taylor Orchestra. 1981 ging er mit Gary Peacock ins Studio, blieb aber immer seiner polnischen Heimat treu. 2002 kehrte er auch musikalisch zu seinen Wurzeln zurück. Seit dieser Zeit tritt er fast nur noch mit seinem eigenen, rein polnischen Quartett auf, zu dem Marcin Wiselwski, Slawomir Kurkiewicz und Michal Miskiewicz gehören, drei junge Ausnahmetalente, die mit ihrem Mentor zu einer verschworenen Einheit verschmolzen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort