Tiere, Musik und Lederhosen: 10 000 Gäste beim Merscheider Markt

Merscheid · 130 Stände mit Tieren, landwirtschaftlichen Produkten und Gegenständen des täglichen Bedarfs sowie ein ausgefeiltes Musikprogramm: An diesem Wochenende war das Festgelände des Merscheider Marktes Treffpunkt für zahllose Besucher der Region.

 Zahlreiche Interessierte schlendern über den Merscheider Markt. TV-Foto: Christoph Strouvelle ***

Zahlreiche Interessierte schlendern über den Merscheider Markt. TV-Foto: Christoph Strouvelle ***

Merscheid. Ein Mix von Markt und Musik: Der Merscheider Markt hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Menschen aus der Region auf das Festgelände zwischen den Dörfern Merscheid, Elzerath und Heinzerath gelockt. Zwei Tage lang haben Marktbeschicker an ihren Ständen Produkte des täglichen Bedarfs und rund um Landwirtschaft und Tierhaltung angeboten.
Da gibt es Hühner der unterschiedlichsten Rassen, die nicht nur weiße oder braune, sondern auch grüne, rote oder blaue Eier legen. "Grüne Eier haben weniger Cholesterin als die normalen Eier", sagt Aussteller Patrik Hillebrand aus Kinderbeuern. Die Rotleger stammen aus Frankreich und sind durch Selektion gezüchtet worden. Zur Herkunft der Blauleger und zu besonderen Eigenschaften der roten und blauen Eier kann er nichts sagen.
Doch nicht nur Hühner, auch andere Kleintiere wie Enten, Gänse und Hasen stehen zum Verkauf. Zwei Hasen haben Pauline und Emilia Hornberg, die mit ihren Eltern auf den Markt gekommen sind, spontan aussuchen dürfen. Papa Marco muss nach dem Marktbesuch noch schnell einen Stall für die Tiere holen, der bei einem Bekannten kurzfristig verfügbar ist.
"Der Markt ist von alters her ein Pollenmarkt, Pollen steht für legereife Hennen", sagt Matthias Schabbach vom Musikverein Merscheid-Heinzerath. Der Verein organisiert zusammen mit der Feuerwehr Merscheid und mit Unterstützung zahlreicher weiterer Helfer aus anderen Vereinen und Privatpersonen den Markt. "Jeder Haushalt aus Elzerath, Merscheid und Heinzerath ist irgendwie beteiligt", sagt er.
Vor einigen Jahren hatte man sich auf die Herkunft des Marktes besonnen und sich anstelle des Großviehs auf die kleinen Tiere konzentriert, sagt Schabbach. Von den 130 Standbetreibern haben etwa 30 Kleintiere angeboten, sagt er. Die anderen zeigen einen bunten Mix an Gegenständen von Schmuck über Kleidung, Lederwaren und Gewürzen bis hin zu Vorratsdosen, Messern und Werkzeug.
Die Gäste können sich auch über landwirtschaftliche Maschinen wie Traktoren, Rasenmäher oder Melkanlagen informieren. "Die Besucher sind interessiert, wir werden in den kommenden Wochen sicher Resonanz verspüren", sagt Thomas Gangolf vom Bitburger Landmaschinenbetrieb Gangolf.
Weitere Punkte im umfangreichen Rahmenprogramm des Marktes: die Ausstellung mit 25 historischen Traktoren, das Leistungspflügen der Landjugend (der TV berichtet noch), der Wettbewerb im Trailreiten mit einem Geländeritt und Übungen in einem Parcours sowie Bogenschießen. Neben dem Marktgeschehen spielt auch die Musik eine wichtige Rolle. Zur Wies\'n mit den Midnight Ladies und Olaf Henning sind 1300 Besucher ins 50 Meter lange Festzelt gekommen.
Zum Kölschen Abend mit den Dompiraten am Samstag und den Rockpiloten am Montag rechnen die Veranstalter mit jeweils 700 Besuchern.
Insgesamt könnten 10 000 Leute den Markt besucht haben, schätzt er. Schabbach: "Damit ist der Merscheider Markt eines der größten Zeltfeste der Region."
Auf dem Programm stehen am heutigen Montag: ab 16 Uhr Dämmerschoppen
und ab 20 Uhr die Rockpiloten mit diversen Rock- und Popklassikern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort