Tigerfauchen im Morbacher Café Heimat

Morbach · Das Morbacher Café Heimat soll künftig einmal monatlich Heimstatt für kulturelle Veranstaltungen sein. Zum Auftakt hat der Kabarettist Hotte Schneider das Theaterstück "Die Tigerin" von Dario Fo gezeigt.

Morbach. Premiere im Morbacher Café Heimat: Der Hunsrücker Kabarettist Hotte Schneider hat im Elternhaus von Edgar Reitz das Theaterstück "Die Tigerin" von Dario Fo, der 1997 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde, aufgeführt. "Das soll der Auftakt für weitere kulturelle Ereignisse sein", sagt Alfons Schramer, Inhaber des Cafés. Künftig will er einmal monatlich Veranstaltungen organisieren. Der Café-Inhaber kann sich Lesungen, Diavorträge oder kleine Theateraufführungen vorstellen. Auch die Filme der Heimat-Trilogie sollen gezeigt werden. Schramer will das Café zu einer Plattform für Künstler aus der Region entwickeln. "Jeder, der sich traut, kann bei uns auftreten." Zwar haben im Café nur wenig Zuschauer Platz, aber wenn die Resonanz stimme, könnte es ein Sprungbrett für Auftritte in einem größeren Rahmen sein, glaubt er.
30 Zuschauer - das bedeutet volles Haus - folgen der rund zweistündigen Aufführung von Hotte Schneider. "Ich bin froh, dass ich dort spielen darf, wo Klein-Edgar aufgewachsen ist." Er spielte auch eine Rolle in Edgar Reitz\' Film "Die andere Heimat". In "Die Tigerin" erzählt er in "Niederchinesisch" (Hunsrücker Platt) die Geschichte eines angeschossenen Soldaten, der von einer Tigerin gepflegt wird. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort