Tipps für Teenies

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Die erste Schulung für Betreuer in Jugendtreffs wurde erfolgreich abgeschlossen. 20 Jugendliche aus zehn Jugendtreffs im Landkreis haben mit ihrer "Juleica" den "Führerschein für Betreuer offener Jugendtreffs" bekommen.

Mit der Juleica-Schulung für offene Jugendtreffs wurde erstmals ein neu entwickeltes Seminarangebot für ehrenamtliche Betreuer von offenen Jugendtreffs im Landkreis Bernkastel-Wittlich gemacht. Die 40 Stunden umfassende Schulung beinhaltete pädagogische Grundlagen der Jugendarbeit, die Organisation von offenen Treffs, Kommunikation, Konfliktbearbeitung und Rechtsfragen aus den Bereichen Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherungen. Sie bot darüber hinaus ein Gesprächsforum für die Betreuer, um die eigene Arbeit unter Anleitung zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Erfolge in der Praxis zeigten sich schon während der Schulung: So wurden zum Beispiel Hausordnungen von Jugendtreffs neu verfasst. In Ürzig wird ein Jugendraumbeirat eingerichtet, und in Gonzerath wird ein neuer Jugendraum gebaut. Entwickelt und umgesetzt wurde das Angebot von hauptamtlichen Fachkräften aus dem Netzwerk Jugendarbeit. Das waren Peter Caspers-Schultze (Kreisjugendpfleger), Guido Moll (Mobile Jugendarbeit Bernkastel), Daniel Schäfer (Gemeindeverwaltung Morbach), Mariette Becker-Schuh (Dekanat Bernkastel-Piesport-Morbach), Armin Sukus-Anzenhofer (Dekanat Wittlich) und Michael Dahmen (Evangelisches Jugendreferat). Die Schulung wird in Zukunft jährlich gemacht. Die nächste Seminarreihe beginnt im November. Informationen bei der Jugendförderung, Peter Caspers-Schultze, Telefon 06571/14389, jugend@bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort