Tipps von Schauspieler Stefan Bockelmann

Der Schauspieler Stefan Bockelmann, bekannt aus der RTL-Serie "Unter uns", besuchte die Realschule plus Traben-Trarbach. Er verschaffte sich Einblick über den Stand des Projekts "Ausbildungspaten gesucht" — einer Initiative des Dekanats Wittlich, der Aktion Arbeit Trier, des Caritasverbandes und der Schule.

Traben-Trarbach. (red) Stefan Bockelmann tauschte sich mit den Initiatoren und Verantwortlichen des Projekts "Ausbildungspaten gesucht" über die vorangegangenen Entwicklungen aus und unterhielt sich intensiv mit den Schülern der Realschule plus Traben-Trarbach. Diese hatten die Aufgabe übernommen, einen Flyer von Jugendlichen für Jugendliche zu entwerfen, mit dem sie auf das Projekt Ausbildungspaten aufmerksam machen wollen. Es kam zu einem anregenden Austausch über Gestaltung, Aufmacher, Eyecatcher und Inhalte eines für Jugendliche ansprechenden Flyers.

Informationsveranstaltung am 1. Juli



Darüber hinaus interessierte sich Stefan Bockelmann sehr für die Berufswünsche und -ziele der Jugendlichen und gab ihnen Tipps und Ratschläge für die weiteren Schritte in ihre Zukunft, nicht zuletzt aufgrund eigener beruflicher Erfahrungen. Im Anschluss stellte Stefan Bockelmann das Projekt Ausbildungspaten den zukünftigen Abgangsklassen vor, informierte über Ziele des Projekts und beantwortete Fragen der Jugendlichen, wie zum Beispiel "Wie kann mir ein Pate konkret helfen? Wer sind diese Paten? Wie viele Paten haben sich bereits gemeldet?" — Und die entscheidendste Frage: "Wie kann ich mitmachen?" Diese Fragen und Antworten wurden gleich von der "Flyer-Gruppe" aufgegriffen und integriert.

Am Donnerstag, 1. Juli, 19.30 Uhr, findet im Heinrich-Held-Haus Traben-Trarbach eine Informationsveranstaltung statt, zu der interessierte Erwachsene eingeladen sind, die ehrenamtlich als Paten für Jugendliche im oftmals schwierigen Übergang zwischen Schule und Beruf begleiten und unterstützen möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort