Titel bleibt in der Region

BISCHOFSDHRON. (iro) Kaum zu glauben, aber wahr: Der Fußball-Weltmeister wird aus der Region kommen. Denn bei einer "Mini-WM" in Bischofsdhron am Samstag, 8. Juli, haben 26 Teams die Möglichkeit, einen "WM-Titel" einen Tag vor dem offiziellen Finale zu erringen.

Der FC Bischofsdhron ist immer für eine Überraschung gut. Im Jahr 2003 hatte der Verein die Nase vorn bei der Aktion "Der TV verlost die Eintracht" und kurz drauf den Trierer Traditionsverein zu Gast im heimischen Stadion. Im Jahr drauf bestritt Mainz 05 zum Vereinsjubiläum sein erstes Spiel als Bundesligist im Hunsrück. Im vorigen Jahr luden die rührigen Vereinsmitglieder zum großen "Heimattag". Und in diesem Jahr richtet der FC Bischofsdhron einen Tag vor dem offiziellen WM-Endspiel eine eigene "Weltmeisterschaft" aus - und zwar an einem einzigen Tag. Gekämpft wird um einen WM-Pokal in Originalgröße. Anders als die echte Fifa-Trophäe ist er "nur" vergoldet und nach Angaben von Achim Welgen vom FC Bischofsdhron ein halbes Kilo leichter. Wie kommt man auf die Idee, auf dem eigenen Platz seine eigene WM auszutragen? Für Welgen und sein Team war die Idee "naheliegend". Man habe die Veranstaltung bereits im vergangenen Jahr geplant. Und auch der Termin - einen Tag vor dem "richtigen" Finalspiel - stand schnell fest. Die 26 Mannschaften, die unter anderem aus der Einheitsgemeinde Morbach sowie Kommen, Weiersbach, Bernkastel, Piesport, Allenbach, Wittlich, Longkamp, Meerfeld, Hochscheid und Stipshausen kommen, spielen jeweils für ein WM-Teilnehmerland. Die Teams müssen sich auf zwei Kleinspielfeldern behaupten, gespielt wird mit fünf Feldspielern und einem Torwart. Die Beschränkung auf 26 statt 32 Teams hat vor allem organisatorische Gründe. Die Begegnungen finden nonstop an einem einzigen Tag statt, von 13 bis 20 Uhr. "Alles andere hätte unsere Kapazitäten gesprengt", erklärte Welgen dem TV. Das deutsche Trikot war schnell vergeben. Die beiden Bischofsdhroner Teams spielen für Italien und die Niederlande.Im Anschluss Open-Air-Konzert

Nicht alles dreht sich an diesem Nachmittag ums runde Leder. Auch eine weitere Kugel ist im Spiel. Auch die Boule-Abteilung des FC Bischofsdhron richtet ein Turnier aus, unter anderem mit dem Boulefreunden aus Wittlich. Als weiteres "Highlight" an diesem Tag bezeichnet Welgen die Mega-"Saturday-Night-Beach-Party" im Anschluss mit einem großen Open-Air-Konzert der Band "She's the Boss" rund um den Beach-Volleyballplatz auf dem Sportgelände. Die sechsköpfige Live-Band, die durch zahlreiche Auftritte in der Region bekannt ist, wird ab 22.30 Uhr den Besuchern mächtig einheizen. Zuvor, ab 20.30 Uhr, spielt die in der Region Morbach ebenfalls bekannte Band "Roots of Music". Natürlich wird auch das Spiel um Platz drei der Fußball-WM auf einer Großleinwand ab 21 Uhr live übertragen. Übrigens: Wie ernst Achim Welgen seine Rolle als Veranstalter nimmt, zeigt, dass er am heutigen Mittwoch als Beobachter unterwegs ist: Er sieht sich persönlich das Halbfinalspiel Frankreich gegen Portugal in der Münchener Arena an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort