Todestag von Cusanus: Viele Veranstaltungen in diesem Jahr

Bernkastel-Kues · In Bernkastel-Kues und Rom wird das ganze Jahr über an Nikolaus Cusanus erinnert - und zwar zu seinem 550. Todestag. Höhepunkte sind ein Symposion in Rom und ein Pontifikalamt mit anschließendem Festakt an der Mosel.

Bernkastel-Kues. Einen Todestag zu feiern, ist normalerweise eher unpassend. Bei Nikolaus Cusanus ist das anders. Schließlich liegt sein Todestag am 11. August 2014 schon 550 Jahre zurück. Dem Kardinal und Philosophen wird daher wieder ein ganzes Jahr gewidmet. Es fällt allerdings nicht so üppig aus wie 2001. Damals wurde der 600. Geburtstag gefeiert - unter anderem mit dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau. In diesem Jahr stehen eine Vielzahl kleiner Veranstaltungen (Vorträge, Ausstellungen, Workshops, Filme) auf dem Programm. Es wird ein neues Buch geben und im Oktober ein viertägiges Symposion in Rom. Höhepunkt im Geburtsort ist am 10. August ein Pontifikalamt, das der Bischof von Brixen zelebriert. In der Stadt in Südtirol war Cusanus lange Kardinal. Nach der Messe ist ein Empfang. Am Vorabend erklingen auf dem Karlsbader Platz Antonio Vivaldis "Die vier Jahreszeiten". Es spielt das Kammerorchester aus der Partnerstadt Karlsbad (Tschechien). Das Konzert läuft im Rahmen des Mosel Musikfestivals (weiterer Bericht folgt). cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort