Töpfern, Schnitzen und Schmieden

Morbach · Sieben kreative Kurse für Kinder gibt der Verein Kunst im Gewächshaus in den Sommerferien. Dabei können sich die Kleinen vor allem handwerklich austoben. Bei einigen Kursen sind noch Anmeldungen möglich.

 Unter der Anleitung von Kunsttherapeutin Silke Wehling gestalten Charlotte, Anna-Lena und Josefine Bilder aus Blüten. Foto: privat

Unter der Anleitung von Kunsttherapeutin Silke Wehling gestalten Charlotte, Anna-Lena und Josefine Bilder aus Blüten. Foto: privat

Morbach. Kinder sollen ihre Kreativität ausprobieren und ihre Fähigkeiten erweitern - das ist das Ziel der Ferienwerkstatt des Morbacher Vereins Kunst im Gewächshaus, die in den Sommerferien stattfindet. Beispielsweise erforschen die Jungen und Mädchen beim Kurs "Zauberhafte Welten mit Farben und Naturmaterialien" das Gelände der Gärtnerei. Sie haben Blüten, Blätter und weitere Naturmaterialien gesammelt und daraus die Farben für ihre Bilder selbst hergestellt. Zudem haben sich die Kinder in unterschiedlichen Techniken wie Pastell- und Aquarellmalerei geübt. "Die Kinder sollen selbst ausprobieren, was geht und was rauskommt", sagt Silke Wehling, Kunsttherapeutin aus Stipshausen, die den Kurs leitet.
Insgesamt beteiligen sich sieben Künstler an der Ferienfreizeit, sagt Manuela Knoblauch vom Verein Kunst im Gewächshaus, die an der Organisation der Kurse beteiligt ist. Die Künstler geben Kurse in Filzarbeiten, Bildhauerei, Töpfern, Schnitzen und Goldschmieden.
"Die Künstler und die Kinder sind von der Atmosphäre des Gewächshauses begeistert, weil sie hier sehr entspannt arbeiten können", sagt Knoblauch.
In den Kursen Relief aus Ytong und Schnitzen sind noch Plätze frei. Interessenten können sich bei Manuela Knoblauch oder Heiner Berg anmelden unter Telefon 06533/3548. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort