Toleranzen in Europa

GROSSLITTGEN. Die Europäische Autorenvereinigung "Die Kogge" beschäftigt sich in diesem Jahr auf ihrem traditionellen Literaturforum zu Christi Himmelfahrt mit dem Thema "Toleranzen in Europa".

1995 war das Jahr der Toleranz. Das Defizit an Toleranz, das in diesem Jahr angeprangert wurde, besteht immer noch oder hat sogar zugenommen. Kriege entstehen aus einem Mangel an Toleranz. Alle Krisenherde der Welt zeigen, dass die Menschen sich mit dem Begriff Toleranz schwer tun beziehungsweise ihn nicht gelten lassen, das heißt je nach Herkunft, eigener Geschichte und eigenem Kulturverständnis ihre persönliche Definition gestrickt haben, nach der sie sich verhalten. Dies wollen die Mitglieder der Autorenvereinigung "Die Kogge" auf ihrem Forum "Toleranzen in Europa" im Kloster Himmerod anhand von Literatur untersuchen. Die Mitglieder der Autorenvereinigung werden am Freitag, 30. Mai, um 20 Uhr in der Abteikirche auch eine Lesung mit Prosa und Lyrik zu diesem Thema veranstalten. "Die Kogge", 1924 in Bremen ge- gründet, war ursprünglich eine Vereinigung niederdeutscher Autoren; heute besteht sie aus renommierten Autoren des deutschsprachigen Raumes. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren literarischen Werken ein Zeichen gegen den Faschismus zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort