Tolle Aussichten

WEHLEN. (cb) Das Moseltal gilt als eines der schönsten Flusstäler der Welt. Urlauber und Einheimische können entsprechende Erfahrungen an vielen Orten machen.

"Da wollte ich immer schon einmal hoch", sagt Urlauber Karl Noß aus Wuppertal. Und nun ist er oben, direkt unterhalb der Wehlener Sonnenuhr. Den Weg dorthin allein zu finden, wäre gar nicht so einfach. Doch seit einigen Jahren gibt es die Weinerlebnisbegleiter, die dafür da sind, Einheimische und Urlauber an die exponierten Stellen in der Kulturlandschaft zu führen und ihnen vor Ort historische und erdgeschichtliche Daten zu erklären. Seit 2001 bildet die Industrie- und Handelskammer Trier die Weinerlebnisbegleiter aus. Etwa 60 Frauen und Männer an Mosel, Saar und Ruwer dürfen diesen Titel mittlerweile tragen. Eine von ihnen ist Christel Bergweiler aus Wehlen, die bereits seit drei Jahren Gäste durch die Kulturlandschaft führt. Die Wehlener Sonnenuhr, quasi vor der Haustür gelegen, steuert sie besonders oft an. Zu den Zielen gehören unter anderem aber auch die römischen Kelteranlagen in der Umgebung. Pro Jahr kommt Christel Bergweiler so auf etwa 30 Führungen. Die Aussicht während der Tour zur Sonnenuhr spricht schon für sich, doch Christel Bergweiler fesselt ihre Begleiter auch mit der erdgeschichtlichen Entstehung des Moseltals, mit Umlaufbergen, Prall- und Gleithang sowie dem Wesen des Schieferbodens. Für ihre Gäste, sowohl Urlauber als auch Einheimische, tun sich dabei ganz neue Welten auf. "Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht", sagt einer von ihnen. Und Katharina Morbach, die in Rachtig eine Pension führt, weiß eines schon sicher. "Zur Sonnenuhr werde ich mit meinen Gästen auch einmal gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort