Tolle Experimente und neue Armbänder

Die Kindergärten und die Grundschule pflegen in Bernkastel-Kues einen regen Austausch. Profitieren sollen davon natürlich in erster Linie die zukünftigen Schulkinder. Und die zeigen sich begeistert.

Bernkastel-Kues. Die Kindertagesstätten St. Antonius (Kues), St. Michael (Bernkastel) und der Gemeinschaftskindergarten auf dem Kueser Plateau arbeiten seit sieben Jahren eng mit der Grundschule Bernkastel-Kues zusammen. Die Idee für diese intensive Zusammenarbeit entstand aus dem Gedanken, den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. Dies ist auch weiterhin das Ziel aller Treffen. Drei- bis viermal im Jahr treffen sich Lehrer und Erzieher, um die Arbeitsweise und Zielvorgaben der jeweils anderen Institution kennen zu lernen.

Gegenseitige Einladungen zu Veranstaltungen, Besuche der KiTa-Kinder zum Turnen in der Turnhalle oder zum Tanzen im Musiksaal erfolgen ebenso wie Vorlesepatenschaften und Besuche im Unterricht. Darüber hinaus besuchen die Erstklässler ihre künftigen Mitschüler in den Kindergärten.

Im Rahmen dieser Erziehungs- und Bildungspartnerschaft steht auch der "Schnuppernachmittag" für die künftigen Erstklässler.

Nach einem gemeinsamen Lied und einer kurzen Begrüßung durch ihre zukünftigen Lehrerinnen und einige Schulkinder durchliefen sie Angebote aus verschiedenen schulischen Themenbereichen.

Zu den Angeboten zählten das Kennenlernen von Buchstaben und Zahlen, Spiellieder, Experimente rund ums Wasser, Armbänder aus Holzperlen sowie ein Motorikparcours. Gleichzeitig machten sich die zukünftigen Schulkinder auch schon einmal mit den Räumlichkeiten der Schule vertraut.

Die Kinder zeigten sich von dem Schnuppertag begeistert. Dies zeigen Äußerungen wie "Die Experimente mit Wasser, Knete und Geld haben mir gut gefallen", "In der Turnhalle mussten wir laufen — das war toll", "Ich fand schön, dass wir Armbänder machen durften. Bei den Buchstaben und Zahlen war es supertoll."

Voller Vorfreude warten nun alle Kindergartenkinder auf den Besuch im Unterricht der ersten Klasse sowie auf den Besuch ihrer Lesepaten aus den zweiten Klassen im Kindergarten. Dies wird nach den Osterferien geschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort